Diese herzzerreißende Situation ist besonders besorgniserregend, denn je mehr Schwung eine Essstörung aufnimmt und je länger sie unentdeckt bleibt, desto schwieriger kann es sein, sie zu konfrontieren und zu behandeln.
Wir sehen viele Menschen, die ihre Angehörigen von der Behandlung abholen, die nicht auf die Möglichkeit eines Rückfalls vorbereitet sind, was verständlich ist. Ihre intensive Hoffnung auf vollständige und dauerhafte Genesung überwiegt die Tatsache, dass einige Personen einen Rückfall erleiden. Sie sind dann noch mehr überrascht, verärgert und verwirrt, wenn ein Rückfall eintritt.
Wenn ein Rückfall auftritt und sich die Symptome einer Essstörung verschlimmern, gibt es eine Reihe von Konsequenzen: kognitive, emotionale, soziale, finanzielle und physische / medizinische. Die Hoffnung und Motivation eines Individuums, sich zu erholen, kann nachlassen; Die Leugnung, dass eine Genesung möglich ist, kann einsetzen. Aus diesen Gründen ist es wichtig zu wissen, wie man geliebten Menschen hilft, die in der Genesung erzielten Gewinne aufrechtzuerhalten. Ein wichtiger Weg, dies zu tun, besteht darin, einen Rückfall zu verhindern oder zu minimieren.
Rückfallrisiko bei Essstörungen
Es wurde berichtet, dass die Rückfallraten für Anorexie und Bulimie laut einer Studie (Keel) zwischen 36% und 35% liegen et.al , 2005). Untersuchungen zeigen, dass das höchste Risiko für einen Rückfall von Anorexia nervosa in den ersten 18 Monaten nach der Behandlung besteht (Berends et. al, 2016).
Leider können selbst Fachleute nicht immer vorhersagen, wer für einen Rückfall anfällig ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Jugendlichen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls umso wahrscheinlicher ist, je weniger Gewicht sie beim Verlassen der Behandlung verlieren (Hetman et. al, 2017). Dies geschieht, weil das Verlassen der Behandlung, bevor der Körper die Möglichkeit hatte, das Gewicht zu stabilisieren, bedeutet, dass selbst leichte Gewichtseinbrüche jemanden in einem ungesunden Gewichtsbereich für seinen Körper zurücklassen können.
Einige andere Gründe, die eine Person anfälliger für einen Rückfall machen könnten, sind die folgenden:
- Schlechtes Körperbild
- Eine starke Verbindung zwischen Körperbild und Selbstwertgefühl oder das Gefühl, dass der eigene Selbstwert an das Aussehen gebunden ist
- Schlechte soziale Beziehungen
- Langsameres Ansprechen auf Behandlungsinterventionen
- Geringe Motivation, sich während und nach der Behandlung zu erholen
- Größere Gedanken und Verhaltensweisen bei Essstörungen zum Zeitpunkt der Entlassung
- Schnelles Abnehmen nach der Entlassung
Es ist unbedingt erforderlich, den Patienten zu helfen, die bei ihrer Behandlung erzielten Gewinne aufrechtzuerhalten. Angehörige können auf die folgenden Anzeichen eines Rückfalls eingestellt bleiben:
- Mahlzeiten oder Snacks auslassen oder die Größe von Mahlzeiten oder Snacks reduzieren
- Beseitigung einzelner Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen
- Weniger Offenheit für die Diskussion über Genesungsbemühungen
- Eine Einstellung von „Mir geht es gut, mach dir keine Sorgen um mich“
- Entschuldigungen für das Nichtessen
- Gewichtsveränderungen
- Alleine essen oder Essenszeiten mit anderen vermeiden, einschließlich nicht essen gehen
Angehörige können sich auch bewusst sein, dass bestimmte Zeiten und Erfahrungen im Leben eines Menschen anfälliger für Rückfälle sein können. Dazu gehören Übergänge wie:
- Beginn / Ende der Schule oder Hochschule
- Beginn / Ende eines Jobs
- Beginn / Ende einer Beziehung
- Umzug
- Schwanger werden
- Ein Baby bekommen
- Eltern werden
- Gewichtsveränderungen im Zusammenhang mit körperlicher Gesundheit, Alterung oder Schwangerschaft
- Körperverletzung oder verminderte Mobilität
- Traumatische Ereignisse
Rückfallprävention bei Essstörungen
Eine Möglichkeit, einen Rückfall zu verhindern, besteht darin, dem alten Pfadfindermotto zu folgen: Sei vorbereitet. Viele Behandlungsprogramme für Essstörungen bieten wöchentliche Rückfallpräventionsgruppen an; Die Verhinderung eines Rückfalls sollte früh in der Behandlung betont werden.
Unabhängig von Ihrer persönlichen Situation und dem, was Ihr geliebter Mensch durchmacht, müssen Sie das Risiko anerkennen und sich auf die Möglichkeit eines Rückfalls vorbereiten.
Wenn eine Person die Behandlung verlässt, empfehlen Experten, dass sie einen detaillierten, personalisierten Rückfallplan haben, der auf ihren eigenen Umständen basiert. Dieser Plan sollte während des gesamten Behandlungsverlaufs erstellt und mit Angehörigen geteilt werden, die Unterstützung und Rechenschaftspflicht leisten. Der Plan sollte spezifische Faktoren enthalten, die darauf hinweisen, dass die Person Probleme hat, und die daraus resultierenden Maßnahmen, die von der Person und ihren Angehörigen ergriffen werden. Je offener das gesamte Unterstützungssystem darüber ist, wie es dem Einzelnen geht, desto besser.
Essstörung Rückfall definiert
Um Rückfall zu verstehen, müssen wir diskutieren, was Rückfall ist, speziell. Aus der Welt der Suchtbehandlung kommen die hilfreichen Konzepte von Lapse, Relapse und Collapse.
- Bei der Wiederherstellung ist ein „Lapse“ üblich. Ein Fehler kann als Ausrutscher oder als isolierter Vorfall angesehen werden, bei dem eine Person ein Verhalten anwendet. In diesen Fällen ist es wichtig, den Fehler anzuerkennen und was dazu beigetragen hat, und im Wesentlichen aus der Episode zu lernen, um mit der nächsten Situation anders umzugehen. Mit der richtigen Aufmerksamkeit kann ein Fehler ziemlich schnell eingedämmt werden. Manchmal sagen wir unseren Patienten: „Mach das nächste Richtige.“
- Ein „Rückfall“ hingegen ist eine längere Episode oder ein längerer Zeitraum, in dem Symptome auftreten, in denen das Individuum Schwierigkeiten hat, wieder auf Kurs zu kommen. Dies kann in einer Zeit des Stresses oder des Übergangs geschehen und kann mit zunehmender Unterstützung und Struktur für den Einzelnen einhergehen, z. B. einem zusätzlichen Treffen mit dem Ernährungsberater, Therapeuten oder Familientherapeuten oder dem Zugang zu unterstützten Abendessen für eine Woche.
- Schließlich zeigt ein „Kollaps“ an, dass die Person den Rückfall nicht eindämmen konnte und möglicherweise ein höheres Maß an Pflege benötigt, um verschlechterte Symptome mit konsistenterer Unterstützung zu bewältigen. Also, abhängig von der Schwere des Rückfalls von der Essstörung (ist es ein Rückfall, Rückfall oder Kollaps? unterschiedliche Interventionen sind erforderlich. Dies kann die Rückkehr zur stationären oder stationären Versorgung umfassen.
Umgang mit „Slips“ oder „Lapses“
Interessanterweise zeigt die Forschung, dass die Art und Weise, wie jemand mit sich selbst über einen Slip spricht, den Unterschied bei der Aufrechterhaltung der Genesung oder dem Rückfall ausmachen kann.
Nach einem Ausrutscher oder einem Lapsus könnte jemand sagen: „Nun, da gehe ich wieder. Ich habe es wirklich geblasen. Ich wusste, dass ich mich nicht verändert hatte. Ich denke, die ganze Behandlung war umsonst. Meine Eltern werden sehr enttäuscht sein, wenn sie davon hören.“ Wir könnten vermuten, dass diese Art von negativem und selbstkritischem Gespräch jemanden dazu bringen könnte, sich schlecht zu fühlen und wieder Verhaltensweisen zu verwenden. Wir wissen, dass Scham über ein Verhalten dazu führen kann, dass jemand dieses Verhalten weiterhin verwendet, anstatt zu verhindern, dass das Verhalten erneut auftritt, obwohl dies kontraintuitiv erscheinen mag.
Ein hilfreicherer und erholsamer Weg, um auf einen Ausrutscher zu reagieren, ist folgender: „Ich bin enttäuscht, dass ich ein Verhalten angewendet habe, als ich mich wirklich wütend fühlte. Ich wünschte, ich wäre besser auf diese Situation vorbereitet gewesen. Ich sehe, was ich beim nächsten Mal anders machen muss. Slips werden in der Genesung passieren, aber insgesamt geht es mir viel besser als vor der Behandlung und das fühlt sich hoffnungsvoll an.“ Diese Art, mit sich selbst zu sprechen, ist eine Fähigkeit, die Selbstmitgefühl aufbaut. Mit größerem Selbstmitgefühl lernen die Menschen, eine gesündere Beziehung zu sich selbst aufzubauen, die freundlich, verzeihend und letztendlich hilfreich ist, um ihre Ziele zu erreichen — einschließlich der Konzentration auf die Genesung.
Zusätzlich zur Verwaltung ihres Selbstgesprächs um einen Slip sollten sich die Patienten in diesen Fällen auch auf ihren Rückfallpräventionsplan beziehen und ihre Familie und ihr Behandlungsteam so schnell wie möglich einbeziehen, um Unterstützung zu mobilisieren. Dieser Ansatz sollte die richtige Reaktion sicherstellen, damit der Einzelne seine Genesung schneller vorantreiben kann.
Zusammenfassend sollten sich Angehörige daran erinnern, dass sie helfen können, einen Rückfall zu erkennen und einzudämmen. Angehörige sowie der Einzelne selbst können: 1) Seien Sie vorbereitet, 2) Planen Sie mit einem umfassenden Rückfallpräventionsplan voraus und 3) Identifizieren Sie im Voraus Aktionsschritte und selbstmitfühlendes Selbstgespräch. Und bitte, bewahre die Hoffnung:
Denken Sie immer daran, wenn es um einen Rückfall bei Essstörungen geht: Eine vollständige Genesung von einer Essstörung ist möglich!
Angela Picot Derrick ist klinische Psychologin und leitende klinische Beraterin am Eating Recovery Center of Chicago und Insight Behavioral Health Centers. Insight Behavioral Health Centers bietet spezialisierte Behandlung für Stimmung und Angststörungen an fünf Chicago, Illinois Behandlungszentren und ein Zentrum nördlich von Austin, Texas in Round Rock. Dr. Derrick studiert und behandelt seit über 15 Jahren Ess- und Stimmungsstörungen und fühlt sich geehrt, ihren Klienten dabei zu helfen, Hoffnung, Selbstmitgefühl und Belastbarkeit aufzubauen, während sie auf Genesung hinarbeiten.
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