Nummer 434 (Ersetzt Nr. 285, August 2003. Bestätigt 2019)
Ausschuss für gynäkologische Praxis
Dieses Dokument spiegelt die zum Ausstellungsdatum aufkommenden klinischen und wissenschaftlichen Fortschritte wider und kann sich ändern. Die Informationen sollten nicht so ausgelegt werden, dass sie einen ausschließlichen Behandlungs- oder Verfahrensablauf vorschreiben.
ABSTRAKT: Die Beziehung zwischen induzierter Abtreibung und der nachfolgenden Entwicklung von Brustkrebs war Gegenstand einer erheblichen epidemiologischen Studie. Frühe Studien über die Beziehung zwischen vorheriger induzierter Abtreibung und Brustkrebsrisiko waren methodisch fehlerhaft. Strengere neuere Studien zeigen keinen kausalen Zusammenhang zwischen induzierter Abtreibung und einem anschließenden Anstieg des Brustkrebsrisikos.
Die Beziehung zwischen induzierter Abtreibung und der nachfolgenden Entwicklung von Brustkrebs war Gegenstand einer erheblichen Menge epidemiologischer Studien. Frühe Fall-Kontroll-Studien, die einen Zusammenhang zwischen induzierter Abtreibung und nachfolgender Entwicklung von Brustkrebs berichteten, hatten signifikante methodische Probleme, vor allem die Abhängigkeit von der retrospektiven Berichterstattung über die Abtreibungsgeschichte. Eine wichtige methodische Überlegung bei der Interpretation der Beweise für einen Zusammenhang zwischen Abtreibung und Brustkrebsrisiko ist die Sensibilität der Abtreibung, die die Genauigkeit in retrospektiven Studien beeinflussen könnte, die sich auf Teilnehmerberichte über eine Abtreibung stützen.
Im Gegensatz zu retrospektiven Studien kommen prospektive Studien zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen induzierter Abtreibung und Brustkrebs gibt. Eine weltweite Meta-Analyse von 83.000 Frauen untersuchte die Beziehung zwischen induzierter Abtreibung und Brustkrebs und fand einen signifikanten Unterschied zwischen der Gesamtschätzung des relativen Risikos (RR) aus Studien, die Informationen über induzierte Abtreibung prospektiv aufgezeichnet hatten (RR, 0,93; 95% Konfidenzintervall, 0,89-0,96) und der Gesamtschätzung der RR aus Studien, die solche Informationen retrospektiv aufgezeichnet hatten (RR, 1,11; 95% Konfidenzintervall, 1.09-1.14), was darauf hindeutet, dass die Berichterstattung Bias war wahrscheinlich in Studien mit retrospektiver Berichterstattung über Abtreibung Geschichte 1.
Im Jahr 2003 berief das National Cancer Institute den Early Reproductive Events and Breast Cancer Workshop ein, um die aktuelle Evidenzstärke epidemiologischer, klinischer und tierexperimenteller Studien zum Zusammenhang zwischen reproduktiven Ereignissen und dem Brustkrebsrisiko zu bewerten2. Die Workshop-Teilnehmer kamen zu dem Schluss, dass induzierte Abtreibung nicht mit einem Anstieg des Brustkrebsrisikos verbunden ist. Studien, die seit 2003 veröffentlicht wurden, stützen diese Schlussfolgerung weiterhin 3 4 5 6 7.
Frühe Studien über die Beziehung zwischen vorheriger induzierter Abtreibung und Brustkrebsrisiko waren methodisch fehlerhaft. Strengere neuere Studien zeigen keinen kausalen Zusammenhang zwischen induzierter Abtreibung und einem anschließenden Anstieg des Brustkrebsrisikos.