Nagalase im Blut

Test zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Krebs und bestimmten Virusinfektionen

Nagalase im Serum / Plasma

Der Test misst die Aktivität eines Enzyms α-N-Acetylgalactosaminidase (Nagalase) im Blut.

Nagalase ist ein extrazelluläres Matrix-abbauendes Enzym, das von Krebszellen im Prozess der Tumorinvasion sezerniert wird. Es ist auch eine intrinsische Komponente des Hüllproteins verschiedener Virionen wie HIV und des Influenzavirus. Somit wird es auch von virusinfizierten Zellen abgesondert1,3,4.

Nagalase deglykosyliert das Vitamin D3-bindende Protein DBP (auch bekannt als Gc-Protein). Gc-Protein, das drei Zucker enthält, ist der Vorläufer für den Hauptmakrophagen-aktivierenden Faktor (MAF). Durch vollständige Deglykosylierung kann Gc-Protein nicht mehr in MAF umgewandelt werden.

Normalerweise wird MAF aus dem Gc-Protein durch sequentielle Entfernung der Galactose und Sialinsäure hergestellt, ohne den verbleibenden Zucker N-Acetylgalactosamin zu berühren.

Makrophagenaktivierung für Phagozytose und Antigenpräsentation ist der erste Schritt in der Immunentwicklungskaskade. Verlorene Vorläuferaktivität führt daher zu Immunsuppression.

Eine erhöhte Nagalase-Aktivität wurde im Blut von Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten wie Prostata-, Brust-, Dickdarm-, Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren-, Blasen-, Hoden-, Gebärmutter- und Eierstockkrebs, Mesotheliom, Melanom, Fibrosarkom, Glioblastom, Neuroblastom und verschiedenen Leukämien1,3,4 nachgewiesen. Für verschiedene Arten von Tumoren wurden verschiedene Niveaus der Nagalase-Aktivität gefunden7. Es scheint, dass die sekretorische Kapazität der einzelnen Tumorgewebe variiert zwischen den Tumorarten in Abhängigkeit von Tumorgröße, Staging und dem Grad der Malignität oder Invasivität 7. Eine erhöhte Nagalase-Aktivität wurde im Blut gesunder Personen nicht nachgewiesen1.

Die Nagalase-Aktivität ist direkt proportional zur lebensfähigen Tumorlast1,2. Studien, die die Nagalase-Spiegel mit der Tumorlast korrelieren, legen nahe, dass die Messung dieses Enzyms das Vorhandensein von Krebsläsionen diagnostizieren kann, die unter den Werten liegen, die mit anderen diagnostischen Mitteln nachweisbar sind1. In Forschungsstudien sank die Nagalase-Aktivität einen Tag nach der chirurgischen Entfernung von Primärtumoren von Krebspatienten auf nahezu tumorfreie Kontrollwerte, was darauf hindeutet, dass die Halbwertszeit von Nagalase weniger als 24 Stunden1,6 beträgt. Die kurze Halbwertszeit von Nagalase ist wertvoll für die Prognose der Krankheit während verschiedener Therapien1,5.

Testhinweise

Nagalase im Blut ist ein sensitiver Test zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Krebs und bestimmten Virusinfektionen, einschließlich HIV und kürzlich HSV-1/2. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Nagalase eignet sich das Verfahren zur Überwachung verschiedener Therapiearten. Die hohe Sensitivität des Tests kann dem Arzt / Onkologen helfen, die Therapie besser zu verstehen und die Behandlung abzustimmen.

HINWEIS: Die Werte können durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden, die in den fünf Tagen vor der Blutentnahme verwendet wurden. Der Drogenkonsum muss auf dem mit dem Anforderungsformular eingereichten Fragebogen angegeben werden.

  1. Korbelik M, VR Naraparaju, N Yamamoto. Der Wert der Serum-Alpha-N-Acetylgalactosaminidase-Messung zur Beurteilung der Tumorantwort auf radio- und photodynamische Therapie. Br J Krebs, 77: 1009-1014, 1998.
  2. Reddi AL et al. Serum-Alpha-N-Acetylgalactosaminidase ist mit der Diagnose / Prognose von Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses assoziiert. Krebs Lett, 158: 61-64, 2000.
  3. Yamamoto N und M Urade. Pathogene Bedeutung der Alpha-N-Acetylgalactosaminidase-Aktivität im Hämagglutinin des Influenzavirus gefunden. Mikroben infizieren, 7: 674-681, 2005.
  4. Yamamoto N. Pathogene Bedeutung der Alpha-N-Acetylgalactosaminidase-Aktivität im Hüllglykoprotein gp160 des humanen Immundefizienzvirus Typ I. AIDS Res Hum Retroviren, 22: 262-271, 2006.
  5. Yamamoto N, H Suyama, N Yamamoto. Immuntherapie bei Prostatakrebs mit Gc Protein-derived Macrophage Activating Factor (GcMAF). Transl Oncol, 1:65-72, 2008.
  6. Yamamoto N et al. Therapeutische Wirksamkeit von Vitamin D3-bindendem Protein-abgeleitetem Makrophagen-Aktivierungsfaktor für Prostata-, Brust- und Darmkrebs. Krebs Res Proc, 38:31, 1997.
  7. Yamamoto et al. Die Deglykosylierung von Vitamin-D3-bindendem Protein im Serum führt bei Krebspatienten zu einer Immunsuppression. Krebs Res, 56: 2827-2831, 1996.

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