Hintergrund und Ziele: Patienten, die als schwierig eingestuft wurden, machen mindestens 15% der ambulanten Besuche aus. Um diese herausfordernden Beziehungen besser zu verstehen, untersuchten wir die Perspektiven der Patienten auf ihre Beziehungen zu ihren Ärzten.
Methoden: In einem Querschnittsstudien-Design befragten wir Patienten zu ihrer Wahrnehmung ihrer Arzt-Patienten-Beziehung anhand von fünf Fragen, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden. Die Bewohner der Familienmedizin bestimmten subjektiv, welche ihrer Patienten „schwierig“ waren. Dieser „Schwierigkeitsgrad“ des Patienten wurde durch anonyme Codierung mit den Daten der Patientenbefragung verknüpft.
Ergebnisse: Insgesamt nahmen 161 Patienten mit einer Ansprechrate von 60% teil. Von diesen Patienten wurden 20% als schwierig empfunden. Der Vergleich der Mittelwerte mit zwei Stichproben-t-Tests ergab, dass schwierige Patienten von einer leichteren Kommunikation berichteten. Nach Anpassung an demografische Merkmale und individuelle Merkmale ergab das generalisierte lineare Modell (GLM), dass Männer es schwerer hatten, mit ihrem Arzt zu sprechen, ihre Probleme für herausfordernder hielten und sich weniger unter Kontrolle über ihre Gesundheitsentscheidungen fühlten. Das Geschlecht war ein stärkerer Prädiktor als der wahrgenommene schwierige Status für die Wahrnehmung schlechterer Beziehungen zu Anbietern durch die Patienten.
Schlussfolgerungen: Überraschenderweise berichteten schwierige Patienten insgesamt über eine einfachere Kommunikation mit ihren Bewohnern als nicht schwierige Patienten. Die ausgeprägte Diskrepanz zwischen den Perspektiven von Ärzten und Patienten liegt wahrscheinlich einem Großteil der Frustration der Kliniker zugrunde. Da schwierige Patienten mit der Resident-Patient-Beziehung zufrieden zu sein scheinen, ist weitere Arbeit erforderlich, um diese Diskrepanz zu verstehen und die Leichtigkeit und Zufriedenheit des Arztes mit diesen herausfordernden Beziehungen zu verbessern.