Das Cushing-Syndrom kann sich aus zwei Gründen entwickeln:
- Arzneimittel, die eine cortisolähnliche synthetische Verbindung enthalten, ein sogenanntes Glukokortikoid1,2
- Ein Tumor ist gutartig oder bösartig im Körper, wodurch die Nebenniere zu viel Cortisol produziert1,2
Medikamente
Medikamente sind für die meisten Fälle des Cushing-Syndroms verantwortlich. Es wird eine exogene Ursache genannt, weil es außerhalb des Körpers entsteht. Steroid-Medikamente ähnlich wie Cortisol oder Glukokortikoide sind bei weitem die wichtigsten Medikamente im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt, die verschiedene Ursachen haben können:
- Allergien
- Asthma
- Autoimmunerkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem das eigene Gewebe angreift.
- Organtransplantation zur Verhinderung der Organabstoßung
Glukokortikoide wie Prednison sind wirksam bei der Verringerung entzündlicher Symptome. Die Einnahme einer sehr hohen Dosis über einen längeren Zeitraum kann jedoch zum Cushing-Syndrom führen.
Medroxyprogesteron ist ein weiteres Arzneimittel, das manchmal das Cushing-Syndrom verursachen kann. Dieses Medikament ist ein Gestagen, das zur Behandlung von abnormalen Perioden oder unregelmäßigen Vaginalblutungen oder zur Verhinderung eines ungewöhnlichen Wachstums des Gewebes, das die Gebärmutter auskleidet, eingenommen wird.
Tumore
Ein Tumor ist eine endogene Ursache des Cushing-Syndroms, dh er entsteht im Körper. Tumore sind eine viel seltenere Ursache für das Cushing-Syndrom als Medikamente.
Tumore, die Cushing-Symptome verursachen, können sowohl krebsartig als auch nicht krebsartig sein.2
Nicht krebsartig (gutartig)
- Hypophysenadenom
- Nebennierenadenom
- Hyperplasie Nebennieren mikronodular
- Adenome an Stellen, die sich nicht in der Hypophyse oder den Nebennieren befinden, hauptsächlich in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder Thymus
Krebsartig (bösartig)
- Krebs Nebennieren
- Krebs an Orten, die nicht in der Hypophyse oder den Nebennieren sind, vor allem in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder Thymus
Wie tumore können das Cushing-Syndrom verursachen
Normalerweise steuert die Hypophyse im Gehirn, wie viel Cortisol die beiden Nebennieren in den Blutkreislauf abgeben. Die Hypophyse sendet Signale an die Nebennieren, indem sie das corticotrope Hormon produziert, das auch als ACTH oder Corticotropin bekannt ist. Wenn die Nebennieren das Vorhandensein von ACTH feststellen, produzieren sie mehr Cortisol. Aber ein Tumor kann diesen Mechanismus stören. Tumore können entweder zusätzliches Cortisol direkt in ihrem eigenen Gewebe produzieren oder zusätzliches ACTH produzieren, was wiederum die Produktion von mehr Cortisol stimuliert. Dieser Prozess kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:
- Ein gutartiger Hypophysentumor sondert ACTH ab. Dieser Tumor, Hypophysenadenom genannt, ist bei weitem der häufigste Tumor im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom. Infolgedessen erhielt die Krankheit, die es verursacht, den gleichen Namen, die Cushing-Krankheit. Hypophysenadenome sind für zwischen 70% (bei Erwachsenen) und mehr als 90% (bei Kindern) der endogenen (nicht medikamentösen) Fälle des Cushing-Syndroms verantwortlich.1
- Nebennierentumoren produzieren in ihrem Gewebe Cortisol, das zusätzlich zu der bereits von den Nebennieren produzierten Menge vorhanden ist. Diese Tumoren verursachen etwa 15% der endogenen Fälle des Cushing-Syndroms. Kinder haben häufiger diese Art von Tumor als andere Tumoren, aber es ist weniger häufig bei Erwachsenen. Frauen haben häufiger als Männer diese Art von Tumor. Diese Tumoren können Nebennierenadenome, mikronoduläre Hyperplasie oder krebsartige Nebennierentumoren sein.
- Einige Tumoren, die sich nicht in der Hypophyse oder den Nebennieren befinden, können ACTH produzieren und die Produktion von mehr Cortisol erzwingen. Diese Krankheit wird manchmal als ektopische Cushing-Krankheit bezeichnet und ist die Ursache für etwa 15% der Fälle des nicht medikamentös bedingten Cushing-Syndroms.1 Gutartige und krebsartige Tumoren treten normalerweise in Lunge, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Thymus auf.
Familiäres Cushing-Syndrom
Einige Menschen mit seltenen genetischen Störungen sind anfälliger für Tumoren in einer oder mehreren Drüsen, die den Cortisolspiegel beeinflussen. Infolgedessen entwickeln diese Menschen häufiger das Cushing-Syndrom.2 Zwei dieser Erkrankungen sind multiple endokrine Neoplasien Typ 1 und primäre pigmentierte mikronodulare Nebennierenerkrankung .
Pseudo-Cushing-Syndrom
In seltenen Fällen kann eine Person Symptome und Testergebnisse haben, die auf ein Cushing-Syndrom hinweisen, aber zusätzliche Tests zeigen, dass sie das Syndrom nicht haben. Diese Krankheit wird als „Pseudo-Cushing-Syndrom“ bezeichnet.“ Faktoren, die dieses Syndrom verursachen können, sind Alkoholabhängigkeit, Depressionen oder andere psychiatrische Störungen, extreme Fettleibigkeit, Schwangerschaft und schlecht kontrollierter Diabetes.3,4
- Nieman LK, & Ilias, I. (2005). Bewertung und Behandlung des Cushing-Syndroms. Zeitschrift für amerikanische Medizin, 118 (12), 1340-1346. PMID 16378774.
- Mayo Clinic (s/ w). Fallerkennung des Cushing-Syndroms bei Erwachsenen. Abgerufen am 8. April 2012.
- Batista, D. L., Courcoutsakis, N., Riar, J., Keil, M. F., & Stratakis, CA (2008). Schwere Adipositas verwirrt die Interpretation des niedrig dosierten Dexamethason-Tests in Kombination mit der Verabreichung von Corticotropin-Releasing-Hormon bei Schafen im Kindesalter Cushing-Syndrom.Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Metabolismus, 93 (11), 4323-4330.
- Nieman, L. K., Biller, B. M. K., Findling, J. W., Newell-Preis, J., Wilde, M. O., et al. (2008). Die Diagnose des Cushing-Syndroms: Eine klinische Praxisrichtlinie der Endocrine Society. Veröffentlicht am 8. April 2012 von https://www.endocrine.org/guidelines-and-clinical-practice/clinical-practice-guidelines/diagnosis-of-cushing-syndrome .
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