Zwang kann Trauma folgen

Zwangsstörung (OCD) wird normalerweise als eigenständige psychische Erkrankung behandelt. Eine wachsende Zahl von Untersuchungen stellt nun fest, dass einige Fälle von Zwangsstörungen auf Traumata zurückzuführen sind. Bei diesen Patienten kann eine erfolgreiche Behandlung davon abhängen, ob sie auf die koexistierende posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) abzielt.

In den letzten zehn Jahren haben Forscher herausgefunden, dass für manche Menschen obsessives Verhalten wie wiederholtes Waschen oder Horten eine Möglichkeit sein kann, mit posttraumatischem Stress umzugehen. In einer Studie von 2003 an Patienten mit beiden Störungen stellte die Psychiaterin Beth R. Gershuny vom Bard College fest, dass sich die PTBS—Symptome — wie Rückblenden und Albträume – verschlimmerten, als die OCD-Symptome mit der Behandlung abnahmen. Sie zeigte vor kurzem, dass 82 Prozent der behandlungsresistenten OCD-Patienten eine Geschichte von Trauma berichteten, mit 39 Prozent derjenigen, die die Kriterien für PTBS erfüllen. Ein Bild des Zusammenspiels begann sich abzuzeichnen: Wenn das Trauma eines Patienten in der Vergangenheit nicht angesprochen wird, wird die psychische Gesundheit durch die gezielte Behandlung seiner Zwangsstörung nicht wiederhergestellt.

Zuletzt unterstützte eine Studie mit 1.000 Erwachsenen mit Zwangsstörungen die Idee eines posttraumatischen Subtyps der Zwangsstörung. Veröffentlicht im März Journal of Anxiety Disorders, verglich die Studie die Symptome von drei Gruppen: diejenigen, die OCD nach PTSD entwickelten (in der Studie als posttraumatische OCD bezeichnet), diejenigen, die OCD vor PTSD entwickelten, und diejenigen, die keine Geschichte von Trauma hatten. Menschen mit posttraumatischer Zwangsstörung neigten dazu, eine schwerere Sammlung von Symptomen zu haben als die in den anderen Gruppen, einschließlich mehr Selbstmordgedanken, höhere Angstzustände und Depressionen sowie größeres Horten und zwanghaftes Ausgeben.

Leonardo F. Fontenelle vom Institut für Psychiatrie der Bundesuniversität von Rio de Janeiro und Hauptautor des März-Artikels sagt, es sei schwierig, mit Sicherheit zu sagen, ob einige Fälle von Zwangsstörungen tatsächlich durch Traumata verursacht werden, „aber es gibt eine zunehmende Anzahl von Zwangsstörungen, die nach traumatischen Ereignissen gemeldet werden.“

Derzeit fragen Kliniker nicht routinemäßig, ob ein OCD-Patient ein Trauma erlitten hat, ein potenzielles Hindernis für die Genesung. Sowohl OCD als auch PTSD sind Angststörungen und werden mit ähnlichen Medikamenten behandelt, aber kognitive Therapien für die beiden Störungen unterscheiden sich. Kognitive Verhaltenstherapie, eine beliebte und effektive Art der Gesprächstherapie, behandelt Zwangsstörungen mit mentalen Übungen, um ihre charakteristischen Triebe und Grübeleien einzudämmen. Für den posttraumatischen Subtyp der Zwangsstörung kann die Behandlung „durch die Zugabe von Anti-PTBS-Strategien verbessert werden“, sagt Fontenelle, wie zum Beispiel die systematische Erinnerung an die traumatischen Ereignisse in einer sicheren Umgebung, bis die emotionale Kraft der Erinnerungen verringert ist.

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