Das duffy blood group System

Wenn es darum geht, mehr über ein interessantes Blutgruppensystem (BGS) zu erfahren, ist Duffy wahrscheinlich perfekt. Nicht zu viele Antigene (5); Gut dokumentierte, klinisch signifikante Antikörper, Krankheitsassoziation (Malaria ist das Paradebeispiel) und im aktuellen Klima der Verbreitung von DNA-Tests interessante genetische Mutationen (GATA-1) sind immer ein Bonus.

Duffy BGS Antigene

Das Duffy BGS hat fünf Hauptantigene, die von der International Society of Blood Transfusion (ISBT) anerkannt sind: Fya wurde 1950 von Cutbush et al., Fyb 1951 von Ikin et al. und Fy3 1971 von Albrey et al. Zwei weitere Antigene (Fy5 und Fy6) existieren innerhalb des Systems, werden aber selten zufällig entdeckt. Die Prävalenz der Antigene in kaukasischen, schwarzen und chinesischen Populationen ist nachstehend aufgeführt.

Es gibt auch die weitere Komplikation des Fymod (Fyx) –Antigens, das eine geschwächte Form des Fyb-Antigens ist – und das daher nicht von allen verfügbaren Anti-Fyb-Reagenzien nachgewiesen wird.

Duffy BGS Antikörper

Anti-Fya wurde erstmals im Serum eines mehrfach transfundierten hämophilen Patienten, eines gewissen Herrn John Duffy, beschrieben. Die letzten beiden Buchstaben seines Nachnamens wurden verwendet, um den Namen des Antigens zu bezeichnen. Anti-Fya kann leichte bis schwere hämolytische Transfusionsreaktionen (HTR) und leichte bis schwere (aber nur selten) hämolytische Erkrankungen des Fötus und Neugeborenen (HDFN) verursachen. Insbesondere Anti-Fya wird klassisch in Kombination mit anderen Antikörpern gefunden, und diese Mischungen können eine positive schlüssige Antikörperidentifikation erschweren. Dies wiederum kann zu Problemen bei der Suche nach kompatiblem Blut führen, sollte eine Transfusion erforderlich sein.
Die Identifizierung des Fyb-Antigens folgte 1951, als es sich als antithetisch zum Fya-Antigen erwies. Obwohl Anti-Fyb viel seltener als sein Gegenstück gefunden wird, kann es auch gelegentlich schwere HTR verursachen, ist aber normalerweise nur mit leichter HDFN assoziiert.
Anti-Fy3 wurde 1971 bei einer zuvor transfundierten schwangeren Australierin beschrieben. Da das Antigen gegen eine Enzymbehandlung resistent ist, wurde auch dem Drang widerstanden, es Anti-Fyab zu nennen. Dies war ein Glücksfall, da jetzt bekannt ist, dass das Fy3-Antigen geografisch von der Position des Fya / Fyb-Polymorphismus entfernt ist.

Anti-Fy3

Es ist seit Jahren bekannt, dass Menschen innerhalb der schwarzen Populationen mit dem Fy (a-b-) Phänotyp mit Fy (a + b-), Fy (a + b +) und / oder Fy (a-b +) Blut transfundiert wurden, und doch produzieren die meisten kein Anti-Fy3.
Viele Menschen innerhalb der schwarzen Populationen sind homozygot für eine Mutation innerhalb einer erythroid-spezifischen GATA-1-Transkriptionsfaktor-Bindungsstelle, stromaufwärts der kodierenden Region des Duffy-Gens.
Diese Mutation verhindert die Expression des Duffy-Glykoproteins auf roten Zellen, aber nicht auf anderen Zellen.
Es wurde festgestellt, dass Duffy-Glykoprotein in Endothelzellen exprimiert wird, die postkapillare Venolen von Weichteilen und Milzsinusoiden auskleiden.
Duffy-mRNA wurde im Knochenmark solcher Individuen nicht nachgewiesen, war aber in Lunge, Milz und Dickdarm vorhanden.
Diese Kodiersequenz ist normalerweise identisch mit der von FYB, obwohl bei Menschen aus Papua-Neuguinea die Kodiersequenz oft identisch mit FYA ist.
Das Immunsystem solcher Individuen erkennt das Fya- und / oder Fyb-Antigen nicht als „fremd“, und sie werden daher kein Anti-Fy3 produzieren.

Krankheitsassoziation

Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass Antigene des Duffy–Systems mit Krankheitszuständen in Verbindung gebracht werden – das klassische Beispiel ist seine Beteiligung an der Anfälligkeit für bestimmte Malariastämme.
Es ist ein selektiver Vorteil, Fy (a-b-) in Gebieten zu sein, in denen Malaria endemisch ist. Miller et al gefunden Fya und Fyb Antigene wirken als Rezeptoren für Malaria-Befall von roten Blutkörperchen und dass Fy (a-b-) rote Blutkörperchen sind resistent gegen Invasion durch Plasmodium knowlesi und P. vivax.
Es wurde festgestellt, dass der Duffy-Antigen-Rezeptor für Chemokine (DARC) bei leukopenischen HIV-Patienten mit einem Überlebensvorteil verbunden ist. Das rezessive afrikanisch-spezifische DARC-Nullallel erhöht das Risiko einer HIV-1-Infektion etwa um das Dreifache.
DARC wurde auch an der Regulation des Wachstums von Prostatakrebstumoren beteiligt, und seine Wechselwirkung mit CD82 aufgrund seiner Anwesenheit auf vaskulären Endothelzellen hemmt die Ausbreitung von Krebszellen.

Martin Maley ist Leiter des RCI-Labors bei NHS Blood and Transplant und Mitglied des IBMS Transfusion Advisory Panel. Er möchte Geoff Daniels ‚Buch Human Blood Groups, veröffentlicht von Blackwell Science, die diesen Artikel beeinflusst.

PDF herunterladen

Bildnachweis / iStock

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.