Dr. Helen Brooke Taussig wurde am 24.Mai 1898 in Cambridge, Massachusetts geboren. Ihr Vater war Frank W. Taussig, ein angesehener Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University, und diente als Vorsitzender der US-Zollkommission am Ende des Ersten Weltkriegs. Helen Taussig Mutter war Edith Thomas Guild, eine der ersten Frauen, die am Radcliffe College studierte. Edith teilte ihre Liebe zur Botanik und Zoologie mit Helen, eine lebenslange Wertschätzung der Natur vermitteln. Taussig Kindheit war von mehreren Schwierigkeiten geprägt, darunter der tragische Tod von Edith an Tuberkulose, als Helen erst 11 Jahre alt war.
Als Jugendlicher kämpfte Taussig mit Legasthenie, einer Behinderung, die das Leseverständnis beeinträchtigt. Legasthenie war zu dieser Zeit nicht gut verstanden, und es gab keine Behandlungen, die leicht verfügbar waren. Sie wuchs ihrem Vater nahe, der ihre Ausbildung unterstützte und ihr trotz ihrer Lesebehinderung zum Erfolg verhalf. Taussig würde jedoch jahrelang mit dem Lesen und Schreiben zu kämpfen haben.
1917 begann Taussig ein Grundstudium an der Radcliffe University, aber nach einer Reise nach Kalifornien mit ihrem Vater beschloss sie, an die UC Berkley zu wechseln. Sie blühte in der neuen Umgebung auf und entwickelte sich zu einer entschlossenen und unabhängigen Frau. Nach ihrem Abschluss 1921 kehrte Taussig nach Boston zurück, um an der Harvard School of Public Health zu studieren. Obwohl ihr Hauptinteresse Medizin war, Ihr Vater hatte vorgeschlagen, stattdessen öffentliche Gesundheit zu studieren, als „Öffentliche Gesundheit war eher ein Feld für Frauen als Medizin.“
Sie traf sich mit dem Dekan, der ihr mitteilte, dass sie gerne die erforderlichen Kurse belegen und das Public Health-Programm abschließen könne, aber sie würde niemals einen Abschluss erhalten. Frauen erhielten zu dieser Zeit einfach keine Abschlüsse von der Harvard University, und der Dekan stimmte dieser Politik voll zu. Sie verließ das Treffen wütend, frustriert und gedemütigt. Später im Leben kommentierte sie,
„Es war eine jener Zeiten im Leben, als das, was Enttäuschung zu sein schien… später erwies sich als eine große Chance.“
Zum Leidwesen ihres Vaters beschloss Taussig, die medizinische Fakultät zu besuchen. Sie nahm an vormedizinischen Kursen an der Harvard und der Boston University teil. Im Gegensatz zu Harvard erlaubte die Boston University Frauen, an Laborkursen teilzunehmen. Dr. Alexander Beggs nahm ihr Talent zur Kenntnis und erlaubte ihr, bei seiner Forschung zur Herzmuskelkontraktion von Säugetieren zu helfen. Sie war Autorin einer Arbeit, die im American Journal of Physiology veröffentlicht wurde, bevor sie überhaupt die medizinische Fakultät besuchte.
Ihre Mentoren an der Boston University drängten Taussig, die Johns Hopkins University School of Medicine zu besuchen, die sowohl Männer als auch Frauen in Studiengänge aufnahm. Sie graduierte im Jahr 1927, aber es versäumt, die einzige Praktikumsstelle für Frauen in der Inneren Medizin an der Johns Hopkins vorbehalten zu verdienen.
Glücklicherweise war ihr Genie nicht unbemerkt geblieben. Taussig hatte in der Erwachsenenherzklinik von Dr. Edward Perkins Carter gearbeitet. Als ihr das Praktikum verweigert wurde, bot Carter ihr ein zusätzliches Jahr in der Herzklinik an, wo sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Kardiologie verbesserte. Während dieser Zeit wurde Dr. Edwards Park Lehrstuhl für Pädiatrie an der Hopkins University und bot Taussig eine Residency-Position in der pädiatrischen Medizin an. Zwei Jahre später ernannte Dr. Park Taussig zum Leiter der pädiatrischen Herzklinik am Harriet Lane Home of Johns Hopkins, eine Position, die sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1963 beibehalten würde.
Taussig schien unaufhaltsam. Mit 32 Jahren leitete sie eine der ersten pädiatrischen Herzkliniken in einem der besten Krankenhäuser des Landes. Zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben begann sie ihr Gehör zu verlieren und wurde der Fähigkeit beraubt, auf den Herzschlag ihrer Patienten zu hören.
Obwohl viele ihrer Bemühungen, einschließlich Hörgeräte und Lippenlesen, dazu beitrugen, die Kommunikation mit ihren Patienten zu verbessern, gab es in den 1930er Jahren keinen guten Ersatz für das Standard-Stethoskop. Taussig lernte schließlich, mit ihren Händen zu „hören“, indem sie ihre Finger sanft auf die Brust eines Kindes legte und nach Murmeln spürte. Als sie älter war, musste sie operiert werden, um ihr Gehör teilweise wiederherzustellen, aber sie zog es immer noch vor, nach Herzschlägen zu suchen, anstatt sich auf ein Stethoskop zu verlassen.
Zu Beginn ihrer Amtszeit in der Klinik schlug Dr. Park vor, dass Taussig ihre Forschung auf angeborene Herzfehler konzentrieren sollte. Mit dem Aufkommen von Fluoroskopie, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiogrammen (EKG) interessierte sich Taussig für die unterschiedlichen Symptome, die mit bestimmten Herzfehlbildungen verbunden sind. Sie zeichnete die Ergebnisse jedes klinischen Tests mit großer Sorgfalt auf und korrelierte diese Ergebnisse mit den strukturellen Anomalien, die bei Patienten während der Autopsien beobachtet wurden. Dies ermöglichte es Taussig, Fluoroskopie und EKG zu verwenden, um Herzfehler bei lebenden Patienten genau zu diagnostizieren, und sie begann, Symptome von Kindern mit ähnlichen Herzproblemen zu vergleichen.
Taussig interessierte sich besonders für das „Blue-Baby-Syndrom“ oder zyanotische Patienten, die nach der blau getönten Farbe ihrer Haut benannt wurden. Diese Kinder starben oft als Säuglinge, und diejenigen, die überlebten, waren auf Rollstühle beschränkt. Das Blue-Baby-Syndrom wird häufig durch die Fallot-Tetralogie verursacht, einen angeborenen Herzfehler, der die Menge an sauerstoffreichem Blut verringert, das durch den Körper gepumpt wird. Unter Verwendung der Fluoroskopie beobachtete Taussig, dass diese Kinder einen verminderten Lungenblutfluss in die Lunge hatten, was die für die Sauerstoffversorgung verfügbare Blutmenge verringerte.
Sie stellte auch fest, dass sich viele ihrer zyanotischen Patienten nach dem Schließen des Ductus arteriosus (DA) verschlechterten, einer zusätzlichen Öffnung im Herzen, die sich nach der Geburt automatisch schließt. Wenn die DA geöffnet ist, gibt es Blut einen anderen Weg, um in die Lunge zu gelangen, um mit Sauerstoff versorgt zu werden. Für Taussig’s Blue Baby Patienten bedeutete diese zusätzliche Öffnung den Unterschied zwischen Leben und Tod.
Taussig sah eine mögliche Lösung in einem anderen Herzfehler. Bei Patienten mit patentiertem Ductus arteriosus schließt sich der DA nicht richtig. Bei einem normalen Patienten führt dies dazu, dass zu viel Blut in die Lunge geleitet wird; Bei einem zyanotischen Patienten wäre der patentierte Ductus arteriosus jedoch äußerst vorteilhaft. 1939 wurde Dr. Robert Gross korrigierte den Ductus arteriosus chirurgisch, indem er diese Verbindung ligierte oder schloss. In Taussig’s Kopf, wenn Sie einen Kanal entfernen könnten, warum könnten Sie keinen erstellen?
Taussig bat Gross um seine Hilfe, aber er war nicht daran interessiert, ein Verfahren zu entwickeln. Im Jahr 1942 führte Dr. Alfred Blalock das Patent Ductus arteriosus Ligation an der Johns Hopkins, und Taussig war in der gepackten Galerie, um die Operation zu sehen. Danach gratulierte sie ihm, bot aber auch eine Herausforderung an:
„Dr. Blalock, Sie haben diesen Duktus sehr gut geschlossen; warum kannst du keinen Ductus bauen?… Für einige unserer zyanotischen Kinder würde es ein Leben für sie bedeuten.“
Dies führte zu der glücklichen Zusammenarbeit zwischen Dr. Taussig, Dr. Blalock und Vivien Thomas, Dr. Blalocks Operationstechnikerin. Tatsächlich hatten Dr. Blalock und Thomas an chirurgischen Eingriffen gearbeitet, um Tiermodelle der pulmonalen Hypertonie zu erstellen, die Techniken beinhalteten, die denen bei Taussig-Patienten ähnelten. Vivien Thomas erinnert sich in seiner Autobiografie an ihr erstes Treffen:
„Helen beschrieb leidenschaftlich ihre Patienten und ihre Notlage und dass es keine bekannte medizinische Behandlung gab. Sie fuhr fort zu behaupten, dass ihre einzige Hoffnung eine Art chirurgischer Ansatz war, um mehr Blut in die Lunge zu bekommen, Als Klempner wechselt die Rohre herum.“
Die erste Operation wurde im November 1944 an einem zyanotischen 15 Monate alten Kind durchgeführt. Niemand erwartete, dass diese Operation funktionieren würde. Es war ein unglaublich heikles, kompliziertes Verfahren, bei dem die Lungenarterie mit einer systemischen Arterie verbunden wurde, die sauerstoffreiches Blut trug. Vivien Thomas war die einzige Person, die das gesamte Verfahren durchgeführt hatte, und er hatte an Hunden mit Gefäßen geübt, die doppelt so groß waren wie das kranke Kind.
Unmittelbar danach schien es funktioniert zu haben; Die Haut des Kindes wurde rosa und der Lungenblutfluss wurde wiederhergestellt. Aber das kleine Mädchen starb zwei Monate später während einer Nachuntersuchung. Nach zwei weiteren erfolgreichen Operationen schrieben Blalock und Taussig ihre Ergebnisse auf und veröffentlichten „The Surgical Treatment of Malformations of the Heart“ in der Mai-Ausgabe 1945 des Journal of the American Medical Association.
Leider wurde Thomas nicht als Co-Autor aufgenommen und erhielt keine öffentliche Anerkennung für seine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Technik. Als schwarzer Mann in den 1940er Jahren wurde er beiseite geschoben, seine Heldentaten nach ihrem Erfolg vergessen. Aber lassen Sie uns absolut klar sein: Obwohl Taussig die Operation vorschlug und Blalock sie durchführte, wäre die Operation ohne Thomas ’strenge Forschung und chirurgische Expertise nie passiert.**
Taussig, zusammen mit Dr. Blalock, reiste in ganz Europa und den Vereinigten Staaten Vorträge und Lehre Chirurgen die neue Technik. Bis 1954 war die Operation eine Standardbehandlung für Babys mit Fallot-Tetralogie und ist heute als Blalock-Thomas-Taussig-Shunt bekannt. Dieses Verfahren gab Kindern mit einem tödlichen angeborenen Herzfehler eine zweite Chance auf Leben. Heute ist die Methode ziemlich Standard und hat eine sehr niedrige Sterblichkeitsrate (< 3%).
Nach ihrer Arbeit am Blue-Baby-Syndrom war Taussig unglaublich beschäftigt. Sie schrieb ein Lehrbuch; Sie setzte ihre Forschung über angeborene Herzfehler fort; sie half beim Aufbau des Unterausschusses für Kinderkardiologie und festigte die Kinderkardiologie als Spezialgebiet, das von der Erwachsenenkardiologie getrennt war. Schließlich wurde sie 1959 zur Professorin für Pädiatrie an der Johns Hopkins University ernannt.
Aber Dr. Helen Taussig hatte noch mehr zu tun.
In den späten 1950er Jahren gab es in ganz Europa eine Epidemie von Kindern, die mit schweren Defekten in der Gliedmaßenentwicklung geboren wurden. Diese Kinder hatten verkürzte oder fehlende Arme und Beine, ein Zustand, der als Phokomelie-Syndrom bekannt ist. Eine ehemalige medizinische Mitarbeiterin erzählte Taussig von dieser misslichen Lage, und sie ging nach Deutschland, um die zugrunde liegenden Ursachen dieser Geburtsfehler zu erforschen.
Durch ihre Studien half Taussig, die teratogenen Wirkungen von Thalidomid während der Schwangerschaft festzustellen. Thalidomid wurde als Beruhigungsmittel vermarktet, und viele Frauen hatten das Medikament zur Bekämpfung der morgendlichen Übelkeit und Übelkeit im Zusammenhang mit der Schwangerschaft eingenommen. Die Folgen der Einnahme von Thalidomid während der Schwangerschaft waren unbekannt, da es in den 1950er Jahren nicht üblich war, Medikamente auf Auswirkungen auf die fetale Entwicklung zu untersuchen. Das Medikament wurde 1957 als rezeptfreies Medikament auf den Markt gebracht. In den frühen 1960er Jahren waren Tausende von Babys mit Thalidomid-bedingten Geburtsfehlern geboren worden, und nur 40% dieser Kinder überlebten.
Nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten im Jahr 1962 veröffentlichte Taussig ihre Ergebnisse und sagte vor dem American College of Physicians und dem Kongress über die Gefahren von Thalidomid aus. Dank Taussgs Forschung und überzeugenden Zeugenaussagen wurde Thalidomid in den USA nie zugelassen. Ihre Arbeit spornte auch Präsident Kennedy und die FDA an, neue Drogentestprogramme zu entwickeln, um die Auswirkungen von Arzneimitteln auf angeborene Defekte zu analysieren.
Obwohl sie sich 1963 offiziell von ihrer Position bei Hopkins zurückzog, setzte sie ihre Forschung fort und war eine unermüdliche Verfechterin der Kinderkardiologie. 1964 überreichte Präsident Lyndon Johnson ihr die Medal of Freedom für ihre Arbeit in der Behandlung und Prävention von Kinderherzerkrankungen. 1965 wurde sie die erste Frau und erste Kinderkardiologin, die Präsidentin der American Heart Association wurde. Und sie wurde 1976 in die National Academy of Arts and Sciences gewählt.
Dr. Taussig starb 1986, kurz vor ihrem 88.Geburtstag, nach einem tragischen Autounfall. Als Frau in der Wissenschaft hat sie die Welt unauslöschlich geprägt. Taussig wuchs in einem Land auf, in dem „… es sich nicht lohnte, Frauen zu erziehen, weil sie heiraten und die Medizin aufgeben würden.“ Taussig hat diese grundlosen Annahmen als falsch erwiesen und ist ein starkes Vorbild für die Bildung und Förderung von Frauen in der Wissenschaft.
*Dies ist eigentlich eine interessante Geschichte. Die Johns Hopkins University School of Medicine wurde zum großen Teil auf Spenden von Philanthropinnen gegründet, deren Geldgeschenke von der Akzeptanz von Frauen an der medizinischen Fakultät abhängig waren.
** Leider kann ich die ganze Geschichte von Vivien Thomas in diesem Artikel nicht behandeln. Aber ich ermutige Sie, diese Rezension zu lesen und den HBO-Film anzusehen, der auf Thomas ‚Autobiographie Something the Lord Made basiert.