Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons (SIADH) ist eine Gruppe von Symptomen, die sich entwickeln, wenn zu viel antidiuretisches Hormon (ADH) im Körper vorhanden ist. ADH spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeitsgleichgewichts im Körper. Es senkt die Menge an Urin, die der Körper macht, und erhöht die Menge an Wasser, die die Nieren aufnehmen. Zu viel ADH führt zu Wassereinlagerungen, Elektrolytstörungen und einem niedrigen Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie oder Wasservergiftung genannt).
SIADH, das sich plötzlich entwickelt, kann lebensbedrohlich sein.
Ursachen
Die folgenden Krebsarten können SIADH verursachen:
- kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht–kleinzelliger Lungenkrebs
- Mesotheliom
- Lymphom
- Ewing-Sarkom
- Thymom, eine Art Thymuskrebs
- primäres Gehirn tumoren
- Kopf- und Halskrebs
- Magenkrebs
- Zwölffingerdarmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Blasenkrebs
- Prostatakrebs
- Gebärmutterkrebs
Einige Krebsbehandlungen können zu einer führt auch zu SIADH. Dazu gehören Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid (Cytoxan, Procytox), Ifosphamid (Ifex) und Vincristin (Oncovin). Andere Arzneimittel zur Krebsbehandlung, einschließlich Opiat-Schmerzmittel wie Morphin, können ebenfalls zu SIADH führen.
Symptome
Die Symptome von SIADH können variieren, je nachdem, wie niedrig der Natriumspiegel im Blut ist. Die Symptome können zunächst mild und vage sein. Sie können sich verschlechtern, wenn der Natriumspiegel sinkt.
Zu den Symptomen von SIADH gehören:
- Müdigkeit
- Anorexie
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Muskelkrämpfe
- Verschlechterung des psychischen Zustands, einschließlich Lethargie, Schwäche, Reizbarkeit, Unruhe, Verwirrung, Kampfbereitschaft, Delirium, desorientierung, Halluzinationen und Gleichgewichtsstörungen
- Krampfanfälle
- Koma
Melden Sie die Symptome so bald wie möglich Ihrem Arzt oder Gesundheitsteam.
Diagnose
Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache von SIADH zu finden. Dies beinhaltet normalerweise körperliche und neurologische Untersuchungen. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen und Ihre Koordination sowie die Funktionsfähigkeit Ihrer Muskeln und Reflexe überprüfen. Möglicherweise müssen Sie auch die folgenden Tests durchführen lassen.
Blutchemische Tests werden durchgeführt, um den Natriumgehalt im Blut, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin, Albumin und Harnsäure zu überprüfen.
Urintests werden durchgeführt, um den Natriumgehalt im Urin zu überprüfen. Die Menge an Natrium im Urin ist höher, wenn Sie SIADH haben.
Osmolalität ist ein Test, der die Konzentration aller Chemikalien im flüssigen Teil des Blutes oder im Urin misst. Osmolalitätstests werden verwendet, um den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers zu überprüfen. Mit SIADH wird die Blutosmolalität gesenkt und die Urinosmolalität ist größer als die Blutosmolalität.
Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Thoraxröntgen und CT-Scan, können durchgeführt werden, um festzustellen, ob Hinweise auf Tumore vorliegen.
Erfahren Sie mehr über diese Tests und Verfahren.
Behandlung von SIADH
Sobald SIADH diagnostiziert wurde, wird Ihr Gesundheitsteam es behandeln. Sie werden Ihren Natriumspiegel, Ihre Nierenfunktion und Ihre neurologischen Symptome genau überwachen. Sie werden auch Maßnahmen vorschlagen, um den Natriumspiegel im Blut zu erhöhen. Die Behandlung der Hyponatriämie hängt davon ab, wie schwerwiegend sie ist.
Bei leichter bis mittelschwerer Hyponatriämie müssen Sie möglicherweise nur begrenzen, wie viel Sie trinken, bis sich der Natriumspiegel wieder normalisiert. Möglicherweise erhalten Sie auch Arzneimittel zur Erhöhung des Natriumspiegels wie Tolvaptan (SAMSCA), Lithium und Harnstoff.
Bei schwerer Hyponatriämie kann Ihnen Kochsalzlösung oder Salzwasser durch eine Nadel in einer Vene (intravenöse Infusion) verabreicht werden, um den Natriumspiegel zu erhöhen. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente erhalten, um Ihren Urinausstoß zu erhöhen.