Nasopharynxkarzinom (Staging)

Das Nasopharynxkarzinom-Staging bezieht sich auf das TNM-Staging von malignen Tumoren des Nasopharynx. Die überwiegende Mehrheit der anwendbaren Tumoren sind Nasopharynxkarzinome, aber auch andere epitheliale Malignome des Nasopharynx sind enthalten, wie z. B. kleinere Speicheldrüsentumoren. Der folgende Artikel spiegelt die 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer wider, die ab dem 1. Januar 2018 für das Staging verwendet wird 1,2.

Primärtumor (T)

  • TXL: Primärtumor kann nicht beurteilt werden
  • T0: Kein Primärtumor, aber EBV-positive Knotenbeteiligung
  • Tis: carcinoma in situ
  • T1:
    • Tumor beschränkt sich auf den Nasopharynx oder
    • Tumor erstreckt sich auf Oropharynx und / oder Nasenhöhle ohne parapharyngeale Beteiligung
  • T2:
    • Tumor erstreckt sich auf den parapharyngealen Raum und / oder
    • Tumor betrifft angrenzendes Weichgewebe: mediales Pterygoid, laterales Pterygoid oder prävertebrale Muskeln
  • T3: tumor infiltriert Knochenstrukturen an Schädelbasis, Halswirbel, Pterygoidstrukturen * und / oder Nasennebenhöhlen
  • T4: Tumorinvasion einer oder mehrerer der folgenden:
    • intrakranieller Inhalt
    • Hirnnerven
    • Hypopharynx
    • Orbit
    • Ohrspeicheldrüse
    • ausgedehnte Weichteilinfiltration über die laterale Oberfläche des lateralen Pterygoidmuskels hinaus

* Obwohl es im AJCC-Handbuch nicht explizit definiert ist, umfassen „Pterygoidstrukturen“ mediale / laterale Pterygoidplatten, pterygomaxilläre Fissuren und Fossa Pterygopalatine gemäß Artikeln, die die Grundlage der Kriterien der 8. Ausgabe bildeten 4.

Regionaler Lymphknoten (N)

  • NX: knoten können nicht beurteilt werden
  • N0: keine regionalen Knotenmetastasen
  • N1: Metastasen oberhalb der kaudalen Grenze des Ringknorpels mit
    • einseitigen zervikalen Lymphknoten und / oder
    • einseitigen oder bilateralen retropharyngealen Lymphknoten ≤6 cm in der größten Dimension
  • N2: bilaterale zervikale Lymphknotenmetastasen ≤6 cm oberhalb der kaudalen Grenze des Ringknorpels
  • N3
    • einseitige oder bilaterale zervikale Lymphknotenmetastasen > 6 cm und / oder
    • Lymphknotenmetastasen, die sich unterhalb der kaudalen Grenze des Ringknorpels erstrecken

Fernmetastasen (M)

Die Begriffe pM0 und MX sind keine gültigen TNM-Kategorien. Die folgenden Kategorien können entweder in der klinischen Klassifikation (c) für Patienten mit Krebs, die vor der Behandlung identifiziert wurden, und / oder in der pathologischen Klassifikation (p) für Patienten verwendet werden, für die eine Operation die erste endgültige Therapie ist:

  • cM0: keine Hinweise auf Metastasen
  • cM1: Fernmetastasen
  • pM1: Fernmetastasen, mikroskopisch bestätigt

Stage groupings

Änderungen gegenüber früheren Versionen

Im Vergleich zur 7. Ausgabe des AJCC-Staging-Systems wurde die prävertebrale Muskelbeteiligung als T2-Kriterium hinzugefügt in der 8. Ausgabe. Die Beteiligung der Fossa infratemporalis / des Kauraums als T4-Kriterium wurde an die laterale Grenze des lateralen Pterygoidmuskels geändert. Die Beteiligung der Fossa supraclavicularis als N3-Kriterium wurde auf ein niedrigeres Niveau (Level IV und Vb) geändert, das durch die kaudale Grenze des Ringknorpels abgegrenzt wurde. Stage IVA und IVB wurden zu Stage IVA zusammengeführt, während Stage IVC zu Stage IVB aufgewertet wurde.

Siehe auch

  • Nasopharynxkarzinom
  • adenoides zystisches Karzinom

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