Der Hauptgrund für die Einnahme von Adalimumab aka Humira ist die rheumatoide Arthritis. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es während der Schwangerschaft angewendet wird. Es gibt jedoch immer noch eine Reihe jüngerer Personen, die an rheumatoider Arthritis und den anderen Erkrankungen leiden, für die sie verschrieben wird, was die Frage aufwirft, ob sie während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann oder nicht.
Humira ist ein Immunsuppressivum und kann die Fähigkeit Ihres Immunsystems, bakterielle, virale oder Pilzinfektionen zu bekämpfen, verringern oder eine Infektion verschlimmern. Humira wurde während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht untersucht. Tierstudien ergaben keine fetalen Schäden oder Missbildungen bei IV-Verabreichung dieses Arzneimittels.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Humira während der Schwangerschaft und Stillzeit.
HUMIRA ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zur Verringerung der Anzeichen und Symptome:
- Mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis (RA) bei Erwachsenen. HUMIRA kann allein, mit Methotrexat oder mit bestimmten anderen Arzneimitteln angewendet werden. HUMIRA kann weitere Schäden an Ihren Knochen und Gelenken verhindern und Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, verbessern.
- Mittelschwere bis schwere polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bei Kindern ab 2 Jahren. HUMIRA kann allein, mit Methotrexat oder mit bestimmten anderen Arzneimitteln angewendet werden.
- Psoriasis-Arthritis (PsA) bei Erwachsenen. HUMIRA kann allein oder zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln angewendet werden. HUMIRA kann weitere Schäden an Ihren Knochen und Gelenken verhindern und Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, verbessern.
- Ankylosierende Spondylitis (AS) bei Erwachsenen.
- Mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn (CD) und zur Erreichung und Aufrechterhaltung einer klinischen Remission bei Erwachsenen, die auf bestimmte andere Medikamente nicht gut angesprochen haben. HUMIRA wird auch angewendet, um die Anzeichen und Symptome zu verringern und eine klinische Remission bei diesen Erwachsenen zu erreichen, die nicht mehr auf Infliximab ansprechen oder es nicht mehr vertragen.
- Mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn (CD) und zur Erreichung und Aufrechterhaltung einer klinischen Remission bei Kindern ab 6 Jahren, wenn bestimmte andere Behandlungen nicht gut genug gewirkt haben.
- Mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa (HS) bei Personen ab 12 Jahren.
- Bei Erwachsenen, um die mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa (UC) unter Kontrolle zu bringen (Remission induzieren) und unter Kontrolle zu halten (Remission aufrechterhalten), wenn bestimmte andere Arzneimittel nicht gut genug gewirkt haben. Es ist nicht bekannt, ob HUMIRA bei Patienten wirksam ist, die nicht mehr auf Anti-TNF-Arzneimittel ansprechen oder diese nicht vertragen.
- Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (Ps) bei Erwachsenen, die für eine systemische Therapie oder Phototherapie bereit sind und von einem Arzt betreut werden, der entscheidet, ob andere systemische Therapien weniger geeignet sind.
- Zur Behandlung nicht infektiöser intermediärer (mittlerer Teil des Auges), posteriorer (hinterer Teil des Auges) und Panuveitis (alle Teile des Auges) (UV) bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren.
Humira und Schwangerschaft
Therapeutische Wirkung: Reduziert Schwellungen, Empfindlichkeit, Gelenkentzündungen; verhindert oder verlangsamt die fortschreitende Zerstörung von Gelenken bei rheumatoider Arthritis (RA).
Schwangerschaftssicherheitsbewertung: Kategorie B, Vorsicht in der Stillzeit.
Schwangerschaftsempfehlung: Begrenzte Humandaten – Wahrscheinlich kompatibel
Nebenwirkungen von Humira:
Die Anwendung von Adalimumab während der Schwangerschaft birgt eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen kann.
Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Häufig (20%): Pruritus, Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen, Schwellung.
- Gelegentlich (12% -9%): Kopfschmerzen, Übelkeit, Sinusitis, Hautausschlag.
- Selten (7% -5%): Bluthochdruck, Bauch- oder Rückenschmerzen.
Überlegungen zu Schwangerschaft / Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht.
Adalimumab Schwangerschaft Zusammenfassungen:
Die folgenden Zusammenfassungen werden direkt aus den Quellen von Briggs, Freeman, & Yaffe und dem Reprotox Toxicology Center zitiert.
Briggs, Freeman, & Yaffe:
In einer begrenzten Anzahl von Fällen wurde keine auf Adalimumab zurückzuführende Entwicklungstoxizität beobachtet, und die tierexperimentellen Daten deuten auf ein geringes Risiko hin. Begrenzte menschliche Schwangerschaftserfahrung verhindert jedoch eine vollständigere Beurteilung des embryo-fetalen Risikos.
Theoretisch könnten Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) -Antagonisten die Implantation und den Eisprung stören, dies wurde jedoch klinisch nicht gezeigt (1). Der mütterliche Nutzen der Behandlung mit Adalimumab scheint die unbekannten embryo-fetalen Risiken bei weitem zu überwiegen (2, 3).
Es ist nicht bekannt, ob der Antikörper die Plazenta zu Beginn der Schwangerschaft passieren kann, wenn die meisten Adalimumab-Expositionen aufgetreten sind. Wenn es dem Immunglobulin G (IgG) ähnlich ist, würden klinisch signifikante Mengen erst spät in der Schwangerschaft auftreten und somit während der frühen Entwicklung kein direktes Risiko für den Embryo-Fötus darstellen.
Aufgrund der langen Eliminationshalbwertszeit kann die Anwendung vor der Empfängnis zu einer unbeabsichtigten Exposition einer ungeplanten Schwangerschaft führen. Wenn Adalimumab in der Schwangerschaft zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet wird, wird Angehörigen der Gesundheitsberufe empfohlen, die gebührenfreie Nummer (877-0311-8972) anzurufen, um Informationen zur Patienteneinschreibung in die OTIS-Studie (Organization of Teratology Information Specialists) für rheumatoide Arthritis und Schwangerschaftsregister zu erhalten.
Zentrum für Reproduktionstoxikologie:
Präklinische Studien an Mäusen und Affen zeigten keine nachteiligen Auswirkungen von Adalimumab oder einem vergleichbaren Antikörper auf die Embryonalentwicklung.
Adalimumab ist ein Antikörper, der an TNF-alpha bindet und dessen Interaktion mit Zelloberflächenrezeptoren stört. Dieses Produkt wird als Humira zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn vermarktet.
Nach Angaben der FDA wurden bei den Nachkommen von Affen, die mit bis zu 100 mg / kg pro Woche behandelt wurden, keine Nebenwirkungen festgestellt. Diese Dosis ist mindestens das 266-fache der empfohlenen Dosis für den Menschen, basierend auf den Plasmakonzentrationen.
Wenn trächtigen Mäusen ein vergleichbarer Antikörper gegen Maus-TNF-alpha verabreicht wurde, gab es keine nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben des Fötus oder die morphologische Entwicklung (8). Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Immunfunktion bei den Nachkommen mit Ausnahme einer inkonsistenten Abnahme der Milzzellexpansion bei Frauen, jedoch nicht bei Männern (9). Diese Beobachtung ist möglicherweise klinisch nicht wichtig.
Empfehlungen
Die American Pregnancy Association empfiehlt, Ihren geburtshilflichen Arzt und jeden verschreibenden Arzt zu konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen oder absetzen.
Wenn Sie schwanger sind und Fragen zur Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft haben, ist das Reprotox Toxicology Center die umfassendste und benutzerfreundlichste Ressource zur Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft.
Die American Pregnancy Association verschreibt keine Medikamente und wir dienen auch nicht als Berater für die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen.
Der Zweck dieses Dokuments ist es, Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen, um Diskussionen mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu unterstützen.
Quellen:
Humira Sicherheitshinweise
Adalimumab Warnhinweise zu Schwangerschaft und Stillzeit: Drugs.com
Hodgson, Barbara und Kizior, Robert, Saunders Nursing Drug Handbook 2015, Elsevier, St. Louis, MO. ISBN: 978-1-4377-2334-2.
Briggs, Gerald, Freeman, Roger und Yaffe, Sumner, Drogen in Schwangerschaft und Stillzeit, 9. Aufl., Wolters Kluwer/Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA. ISBN: 978-1-60831-708-0, 2011.