Lab 10 – Hirnnervenkerne und Hirnstammkreislauf

Hirnnerv X – Vagusnerv

Bestandteile des Vagusnervs sind:

  • Präganglionäre parasympathische Fasern aus dem dorsalen vagalen Motorkern enden in parasympathischen Ganglien in der Nähe der Brust- und Bauch Eingeweide.
  • Motorische Fasern aus dem Nucleus ambiguus innervieren die Muskeln des Gaumens, des Rachens und des Kehlkopfes
  • Viszerosensorische Fasern innervieren den Rachen, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie die Eingeweide des Brust- und Bauchraums und enden im Nucleus solitarius.
  • Chemosensorische Fasern innervieren Geschmacksknospen in der Epiglottis und enden in der rostralen (gustatorischen) Komponente des Nucleus solitarius.
  • Somatosensorische Fasern innervieren den äußeren Gehörgang, einen Teil des Ohres (Ohrmuschel) und die Dura und enden im spinalen Trigeminuskern.

 Hirnnerv X-VagusnervDie Lage dieser Kerne ist in der Abbildung dargestellt. Der Ambiguus nucleus ist, wie der Name schon sagt, etwas zweideutig. Um es zu finden, betrachten Sie den Mittelpunkt einer imaginären Linie, die den spinalen Trigeminuskern mit dem hinteren Teil der unteren Olive verbindet.

Die dorsalen vagalen Motoneuronen sind viszerale Efferenten und ihre Axone sind (als präganglionäre parasympathische Fasern) auf autonome Ganglienzellen verteilt, die sich in oder in der Nähe der Eingeweide des Thorax und des Abdomens befinden. Der Colon descendens und die Eingeweide des Beckens erhalten eine vergleichbare Innervation von den sakralen parasympathischen Fasern. Die autonomen Ganglien des Thorax und des Abdomens innervieren unwillkürliche Muskulatur, Bauchspeicheldrüse, Leber und Drüsen. Die Aktivierung des dorsalen Vaguskerns hemmt die Herzfrequenz und die suprarenale Sekretion und stimuliert die gastrointestinale Peristaltik, die Magen- und Leberdrüsen sowie die Bauchspeicheldrüse.

Die bilaterale Zerstörung der dorsalen Vagusneuronen führt zu Lähmungen und Atonien (Verlust des Muskeltonus) der Speiseröhre und des Magens, die zu Schmerzen und Erbrechen führen. Der Verlust hemmender Einflüsse, der sich aus der Zerstörung dieser Neuronen ergibt, führt dazu, dass die Herzfrequenz schnell und unregelmäßig wird. Der dorsale vagale Motorkern erhält kurze Verbindungsfasern vom Nucleus solitarius und von Interneuronen. Diese liefern Input von Afferenten, die das Herz-Kreislauf-, Lungen- und Verdauungssystem innervieren und automatische Reaktionen auslösen, die den Blutdruck, den Blutgasgehalt usw. beeinflussen.

Der kortikale Eingang zum dorsalen vagalen Motorkern ist bilateral und indirekt. Bilaterale Schäden an kortikobulbären Fasern führen zu vasomotorischen Veränderungen und können zu Veränderungen der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens führen.

Die drei mit dem Vagusnerv verbundenen Sinneswege sind:

  • Viszerosensorisch (Hals)
  • Gustatorisch (Epiglottis)
  • Somatosensorisch (äußeres Ohr und Dura)

Da vagus somatische motorische Fasern den Pharynx und den Kehlkopf innervieren, die das efferente Glied des Hustenreflexbogens bilden, führt ein Abschnitt des Vagusnervs zum Verlust des Hustenreflexes.

Vagale motorische Fasern innervieren auch das Herz, so dass ein Abschnitt des Vagusnervs das efferente Glied des Reflexbogens entfernen und zum Verlust des Karotissinusreflexes führen würde. Dieser Reflex reguliert normalerweise den arteriellen Blutdruck.

Klinische Prüfung der dorsalen Vaguskomponente von CN-X

  • Okulokardialer Reflex: Drücken Sie über die Umlaufbahn, um eine Herzverlangsamung zu erzeugen
  • Karotissinusreflex: Drücken Sie auf den Karotissinus, um eine Herzverlangsamung zu erzeugen

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