NCLEX-Übungsfrage zur Priorisierung von Pflegemaßnahmen (NCLEX-Frage der Woche)

Dies ist eine typische NCLEX-Übungsfrage zur Priorisierung von Pflegemaßnahmen. Diese Frage ist eine der vielen Fragen, die wir in unserer neuen Serie „Weekly NCLEX Question“ üben werden. Schauen Sie sich also jede Woche unseren YouTube-Kanal für die NCLEX-Frage der Woche an.

In dieser NCLEX-Übungsfrage der Woche werde ich verschiedene Arten von NCLEX-Fragen vom alternativen Format bis zu Themen wie medizinisch-chirurgisch, Mutterschaft, pädiatrisch, Grundlagen usw. durchgehen. Ich werde Sie durch die Analyse des Szenarios und die Beseitigung von Optionen führen.

NCLEX-Übungsfrage zur Priorisierung von Pflegemaßnahmen

Sie haben gerade einen Pflegebericht von der vorherigen Schicht erhalten und führen Ihre morgendlichen Patientenbewertungen durch. Sie haben insgesamt 4 Patienten, die entweder postoperativ oder präoperativ operiert werden. Welcher Befund erfordert weitere pflegerische Maßnahmen?

A. Orangefarbener Urin bei einem Patienten, der Pyridium einnimmt und Post-op-Tag 3 von einem TURP ist.

B. Keine Stuhlausscheidung bei einem Patienten, der sich am postoperativen Tag 2 von einer Kolostomie befindet.

C. Schulterschmerzen bei einem Patienten, der nach einer laparoskopischen Cholezystektomie am 1. Tag nach der Operation ist.

D. Schmerzbewertung, die bei einem Patienten, der auf eine Blinddarmoperation wartet, von 10 auf 0 gesunken ist.

Zuerst analysiere ich gerne das Szenario und stelle sicher, dass ich weiß, was die Frage stellt. Die NCLEX-Prüfung liebt es, Ihnen viele „Filter“ -Daten zu geben und Sie auf all diese verschiedenen „Denkpfade“ zu führen, die dazu neigen, Menschen durcheinander zu bringen.

Diese Frage möchte also wissen, was? Welcher Befund, den Sie während Ihrer morgendlichen Untersuchungen festgestellt haben, erfordert weitere Maßnahmen von Ihnen (der Krankenschwester). Basierend auf diesem Szenario wissen wir, dass unsere Patienten entweder postoperativ oder präoperativ sind. Daher müssen wir über Folgendes nachdenken:

  • Ist dies eine mögliche Komplikation, die nach der Operation oder vor der Operation auftreten kann und weitere pflegerische Maßnahmen erfordert?
  • Ist dies ein „normaler“ oder „abnormaler“ Befund vor oder nach der Operation?
  • Erfordert dies weitere pflegerische Maßnahmen oder müssen wir die Überwachung fortsetzen?

Lassen Sie uns nun unsere Optionen analysieren und eliminieren:

Option A: Orangefarbener Urin klingt definitiv komisch. Die Option sagt uns jedoch, dass der Patient Pyridium nach einer TURP einnimmt (eine transurethrale Resektion der Prostata … ein Harnverfahren zur Korrektur von Harnproblemen aufgrund einer vergrößerten Prostata). Daher nehmen viele Patienten Pyridium ein, um Schmerzen, Krämpfe und Brennen der Harnwege zu lindern tract…it ist ein Analgetikum. Eine Sache über Pyridium ist, dass es den Urin orange machen kann. Diese Option kann also eliminiert werden.

Option B: Keine Stuhlausscheidung nach der Operation kann besorgniserregend sein, aber schauen wir uns die Option genauer an. Der Patient ist nur Post-op-Tag 2 von einer Kolostomie. Was ist eine Kolostomie? Es ist ein Verfahren, das Teil des Dickdarms nimmt und es an die Oberfläche der Haut bringt, und hier wird der Stuhl eher durch das Rektum / Anus ausgeschieden. Denken Sie jetzt daran, wo sich der Doppelpunkt befindet located….it ist der letzte Teil des Magen-Darm-Trakt-Systems, der eine Rolle bei der Verdauung spielt. Es ist normal, dass eine „neue“ Kolostomie erst am 3. oder 4. Tag nach der Operation Stuhl ausscheidet. Wenn es sich jedoch um eine Ileostomie handelte (Verfahren, bei dem ein Teil des Dünndarms, insbesondere das Ileum, an die Hautoberfläche gebracht wird), könnte der Stuhl bereits am postoperativen Tag 1 erwartet werden … insbesondere, wenn der Patient angefangen hat zu essen. Diese Option kann also eliminiert werden.

Option C: Schulterschmerzen klingen unangenehm und können besorgniserregend sein, aber schauen wir uns die Option noch einmal genauer an. Der Patient hatte eine laparoskopische Cholezystektomie. Eine Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase. Viele dieser Verfahren werden laparoskopisch durchgeführt. In unserem Bericht über Blinddarmentzündung haben wir gelernt, dass während einer laparoskopischen Operation Kohlendioxid verwendet wird, um den Bauch aufzublasen, wodurch die Bauchdecke von den Organen gezogen wird, so dass der Chirurg die zu operierenden Organe visuell sehen kann. Während der postoperativen Tage 1-3 kann der Patient Schulterschmerzen aufgrund des Kohlendioxids melden, das aus dem Körper diffundiert (was die Schultern betrifft). Diese Option wird also eliminiert.

Option D: Der Patient berichtet über verminderte Schmerzen von 10 auf 0. Dies mag an der Oberfläche gut klingen ….vielleicht denken Sie, dass die vorherige Schicht dem Patienten Schmerzmittel verabreicht haben muss, die zur Kontrolle der Schmerzen beigetragen haben. Die rote Fahne bei dieser Option ist jedoch, dass der Patient auf eine Blinddarmoperation wartet. Eine Appendektomie ist in der Regel für Fälle von schwerer Blinddarmentzündung bestellt. Wenn ein Patient mit Blinddarmentzündung von starken Schmerzen zu keinen Schmerzen übergeht, muss die Krankenschwester weitere Maßnahmen ergreifen, da der Blinddarm möglicherweise gerissen ist. Obwohl sich der Patient gerade besser fühlt, können Peritonitis und Sepsis schnell auftreten, was zum Tod führen kann. Dies ist die richtige Antwort.

Vergessen Sie nicht, nächste Woche für die nächste NCLEX-Frage der Woche einzuschalten. Schauen Sie sich während des Wartens unbedingt unsere kostenlosen NCLEX-Übungsquiz- und NCLEX-Überprüfungsvorträge an.

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