Beschreibung
Ein 22-jähriger Mann mit intravenösem Heroinmissbrauch in der Vorgeschichte mit 1 Woche Müdigkeit und Fieber. Blutkulturen waren positiv für Methicillin-sensitiven Staphylococcus aureus. Die körperliche Untersuchung zeigte mehrere schmerzhafte 1-2 mm Makulaausschläge auf der Handfläche und den Fußsohlen bilateral (Abbildungen 1 und 2). Splitterblutungen (Abbildung 3) und Bindehautpetechien (Abbildung 4) wurden ebenfalls festgestellt. Ein transoösophageales Echokardiogramm zeigte eine 16-mm-Vegetation an der Mitralklappe (Abbildung 5). Vegitationen >10 mm Durchmesser und Infektionen der Mitralklappe sind unabhängig voneinander mit einem erhöhten Embolisationsrisiko verbunden. Er entschied sich jedoch nach eingehender Diskussion für das medizinische Management und wurde 6 Wochen lang mit intravenösem Nafcillin behandelt. Er kehrte 8 Wochen später mit akuter Atemnot und Anzeichen einer perforierten Mitralklappe zurück, für die er anschließend eine erfolgreiche Mitralklappenreparatur mit einer ereignislosen Genesung durchlief.