Patientenaufklärung / Concord Orthopaedics

Ein Leitfaden für Patienten zum Intersection-Syndrom

Einleitung

Das Intersection-Syndrom ist eine schmerzhafte Erkrankung des Unterarms und des Handgelenks. Es kann Menschen betreffen, die wiederholte Handgelenksaktionen ausführen, z. B. Gewichtheber, Abfahrtsläufer und Kanuten. Schweres Rechen oder Schaufeln kann ebenfalls ein Kreuzungssyndrom verursachen.

Diese Anleitung hilft Ihnen zu verstehen

  • Welcher Teil Ihres Unterarms verursacht das Problem
  • Was kann diesen Zustand verursacht haben
  • Was kann getan werden, um die Schmerzen zu stoppen

Anatomie

Welcher Teil des Unterarms verursacht meine Schmerzen?

Der Schmerz des Intersection-Syndroms ist normalerweise auf der Oberseite des Unterarms zu spüren, etwa drei Zoll über dem Handgelenk. An dieser Stelle kreuzen (oder schneiden) zwei Muskeln, die mit dem Daumen verbunden sind, die beiden darunter liegenden Handgelenkssehnen (Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen).

Die beiden Muskeln, die sich über die Sehnen des Handgelenks kreuzen, steuern den Daumen. Sie sind der Extensor pollicis brevis und der Abductor pollicis longus. Diese beiden Muskeln beginnen am Unterarm, kreuzen die beiden Handgelenkssehnen und verbinden sich am hinteren Teil des Daumens. Wenn diese Muskeln arbeiten, ziehen sie den Daumen heraus und zurück.

Die Muskeln extensor carpi radialis brevis und extensor carpi radialis longus verlaufen längs entlang der Rückseite des Unterarms. Die Sehnen dieser beiden Muskeln befestigen sich am Handrücken. Die Wirkung dieser beiden Handgelenkssehnen zieht das Handgelenk zurück, in die Verlängerung.

Die meisten Sehnen um das Handgelenk sind mit einem dünnen Gewebe namens Tenosynovium bedeckt. Tenosynovium ist sehr rutschig. Es ermöglicht Sehnen gleiten gegeneinander und die umliegenden Muskeln, Fett und Haut mit sehr wenig Reibung.

Zugehöriges Dokument: Ein Leitfaden für Patienten zur Anatomie des Handgelenks

Ursachen

Was hat meinen Zustand verursacht?

Wenn Sie die Handgelenkstreckersehnen überbeanspruchen, kann sich die rutschige Sehnenscheidenschleimhaut durch das ständige Reiben an den beiden Daumenmuskeln entzünden. Wenn die Sehne gereizter und entzündeter wird, schwillt sie an und verdickt sich. Sie verspüren Schmerzen, wenn Sie Ihr Handgelenk bewegen, weil die geschwollenen Sehnen an den Daumenmuskeln reiben.

Handgelenkstreckersehnen funktionieren wie der Bogen, den Geigenspieler benutzen. Die Handgelenkstreckersehnen sind wie der Bogen und die Daumenmuskeln sind wie die Saiten. Wenn sich das Handgelenk nach unten und innen kräuselt, reiben die Handgelenkssehnen hin und her an den Daumenmuskeln. Die Reibung baut sich auf, ähnlich wie beim Reiben von zwei Stöcken. Dies führt zu Reizungen und Entzündungen der Sehne, die die Handgelenkstrecksehnen bedeckt.

Die Handgelenkstreckersehnen werden durch Aktivitäten belastet, die dazu führen, dass sich das Handgelenk nach unten und innen in Richtung Daumen kräuselt. Diese Handgelenksbewegungen treten besonders häufig bei Abfahrtsskifahrern auf, wenn sie ihre Skistöcke tief in Pulverschnee stecken. Die gleiche Bewegung ist beteiligt, wenn ein Rechen gegen harten Boden gezogen wird. Schlägersportarten, Gewichtheben, Kanufahren und Rudern können auch die Handgelenkstrecksehnen belasten.

Symptome

Wie fühlt sich das Intersection-Syndrom an?

Die Reibung an den Sehnen des Handgelenks verursacht Schmerzen und Schwellungen in der Sehne, die die Sehnen bedeckt. Die Reibung behindert das reibungslose Gleiten. Sie können ein quietschendes Geräusch hören und knarren fühlen, wenn die Sehnen an den Muskeln reiben. Dies nennt man Crepitus. Am Schnittpunkt können Schwellungen und Rötungen auftreten. Schmerzen können sich bis zum Daumen oder entlang der Kante des Unterarms ausbreiten.

Diagnose

Welche Tests führt mein Arzt durch?

Ärzte stellen normalerweise die Diagnose des Intersection-Syndroms während einer körperlichen Untersuchung. In den meisten Fällen sind keine speziellen Tests erforderlich.

Die größte Herausforderung besteht darin, das Intersection-Syndrom von der De-Quervain-Tenosynovitis zu unterscheiden. Die Tenosynovitis De Quervain ist eine Erkrankung, die dem Intersection-Syndrom sehr ähnlich ist.

Zugehöriges Dokument: A Patient’s Guide to de Quervain’s Tenosynovitis

Beide Syndrome beinhalten eine Entzündung der Sehnen des Handgelenks. Der Schmerz beginnt jedoch an verschiedenen Stellen. Das Intersection-Syndrom verursacht Schmerzen am Schnittpunkt, etwa drei Zoll den Unterarm hinauf. Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain verursacht Schmerzen am Rand des Handgelenks, näher an der Hand. Ihr Arzt wird Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk sorgfältig untersuchen, um genau festzustellen, woher Ihre Schmerzen kommen.

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Nicht-chirurgische Behandlung

Es ist sehr wichtig, Aktivitäten zu stoppen oder zu ändern, die Ihre Symptome verursachen. Machen Sie häufige Pausen, wenn Sie wiederholte Hand- und Daumenbewegungen ausführen. Vermeiden Sie sich wiederholende Handbewegungen wie starkes Greifen, Wringen oder Drehen und Verdrehen des Handgelenks. Abfahrtskifahrer können Erleichterung bekommen, indem sie starkes Pflanzen und Ziehen ihrer Skistöcke vermeiden und einen kürzeren Stock mit einem kleineren Korbdurchmesser bekommen.

Halten Sie Ihr Handgelenk in einer neutralen Ausrichtung. Mit anderen Worten, halten Sie es in einer geraden Linie mit Ihrem Arm, ohne es nach unten und innen zu beugen. Möglicherweise erhalten Sie eine spezielle Unterarm- und Daumenschiene, die als Daumen-Spica-Schiene bezeichnet wird. Es verhindert, dass sich das Handgelenk und die unteren Gelenke des Daumens bewegen. Indem die Handgelenkstrecksehnen und die Daumenmuskeln ruhen, kann der Bereich mit der Heilung beginnen.

Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Schwellung der Sehne zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Diese Medikamente umfassen gängige rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin. Eisbehandlungen können auch helfen, Schwellungen zu verringern und Schmerzen zu lindern.

Wenn diese einfachen Maßnahmen Ihre Symptome nicht kontrollieren können, kann Ihr Arzt eine Injektion von Cortison vorschlagen. Cortison ist ein sehr wirksames entzündungshemmendes Medikament. Cortison-Injektionen kontrollieren normalerweise die Entzündung in den frühen Stadien des Problems. Die Wirkung von Cortison ist jedoch im Allgemeinen vorübergehend und dauert mehrere Wochen bis Monate.

Ihr Arzt kann Sie mit einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten zusammenarbeiten lassen. Das Hauptaugenmerk der Behandlung liegt darauf, die Ursache der Reizung der Daumensehnen zu reduzieren oder zu beseitigen. Ihr Therapeut kann Ihren Arbeitsplatz und die Art und Weise, wie Sie Ihre Arbeitsaufgaben erledigen, überprüfen. Ihr Therapeut kann Ihnen Vorschläge zur gesunden Körperausrichtung und Handgelenkpositionen, hilfreiche Übungen und Tipps zur Vermeidung zukünftiger Probleme geben.

Operation

Eine Operation ist selten erforderlich, um das Intersection-Syndrom zu behandeln. In extrem schwierigen Fällen kann ein Chirurg einen Teil der verdickten Sehne um die Sehnen entfernen. Die Operation wird als Sehnenfreigabe bezeichnet.

Die Sehnenfreigabe kann in der Regel ambulant durchgeführt werden, so dass Sie nicht die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. Dies kann mit einer Vollnarkose, die Sie einschlafen lässt, oder einer Regionalanästhesie erfolgen. Ein Regionalanästhetikum blockiert die Nerven, die nur zu einem bestimmten Teil des Körpers gehen. Die Injektion von Lidocain-ähnlichen Medikamenten kann die Nerven für mehrere Stunden blockieren.

Sie können einen Achselblock bekommen, der den Arm in den Schlaf versetzt, oder einen Handgelenkblock, der nur die Hand in den Schlaf versetzt. Es ist sogar möglich, die Operation durchzuführen, indem einfach Lidocain um den Bereich der Inzision injiziert wird.

Der erste Schritt besteht darin, einen kleinen Einschnitt über die Stelle zu machen, an der sich die beiden Muskeln über die beiden Handgelenkssehnen kreuzen.

Der Chirurg identifiziert die gereizten Sehnen und trennt und entfernt dann die entzündete Sehne von den Sehnen.

Die Haut wird dann zusammengenäht und Ihre Hand wird in einen sperrigen Verband gewickelt.

Rehabilitation

Was kann ich nach der Behandlung erwarten?

Nichtchirurgische Rehabilitation

Wenn die nichtchirurgische Behandlung erfolgreich ist, können Sie nach vier bis sechs Wochen eine Besserung feststellen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Daumenschiene weiterhin tragen, um die Symptome zu kontrollieren. Versuchen Sie, Ihre Aktivitäten mit gesunder Körper- und Handgelenkausrichtung auszuführen. Begrenzen Sie Aktivitäten, die wiederholte Bewegungen des Handgelenks und des Daumens erfordern.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Schmerzen und Symptome beginnen sich im Allgemeinen nach der Operation zu bessern, aber Sie können mehrere Monate lang Schmerzen im Bereich der Inzision haben.

Nehmen Sie sich zunächst tagsüber Zeit, um Ihren Arm mit der Hand über die Höhe Ihres Herzens zu stützen. Sie sollten Ihre Finger und Daumen von Zeit zu Zeit während des Tages sanft bewegen. Halten Sie den Verband an Ihrer Hand, bis Sie zum Arzt zurückkehren. Vermeiden Sie es, die Stiche nass zu machen. Ihre Stiche werden 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt.

Sie werden wahrscheinlich sechs bis acht Wochen lang an Beschäftigungs- oder Physiotherapiesitzungen teilnehmen müssen, und Sie sollten damit rechnen, dass die vollständige Genesung mehrere Monate dauert. Sie beginnen mit aktiven Handbewegungen und Bewegungsübungen. Therapeuten verwenden auch Eisbeutel, Weichteilmassage und praktische Dehnung, um den Bewegungsumfang zu verbessern. Wenn die Stiche entfernt sind, können Sie Ihre Hand und Ihren Daumen vorsichtig stärken, indem Sie speziellen Kitt zusammendrücken und dehnen. Therapeuten verwenden auch eine Reihe von sanften Dehnungen, um die Handgelenkssehnen zu ermutigen, sanft unter den Daumenmuskeln zu gleiten.

Während Sie Fortschritte machen, wird Ihr Therapeut Ihnen Übungen geben, um die Muskeln und Gelenke in Ihrem Handgelenk und Daumen zu stärken und zu stabilisieren. Andere Übungen werden verwendet, um die Feinmotorik und Geschicklichkeit zu verbessern. Einige der Übungen, die Sie machen, sollen Ihre Hand auf eine Weise arbeiten lassen, die Ihren Arbeitsaufgaben und sportlichen Aktivitäten ähnelt.

Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, Wege zu finden, um Ihre Aufgaben zu erledigen, die Daumen und Handgelenk nicht zu sehr belasten. Bevor Ihre Therapiesitzungen enden, wird Ihr Therapeut Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten beibringen, zukünftige Probleme zu vermeiden.

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