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3. DISKUSSION

Divertikulose ist eine häufige Erkrankung in westlichen Ländern (5). Divertikel können im gesamten Dickdarm auftreten, sind aber am häufigsten in der Nähe des Endes des linken Dickdarms, das in westlichen Ländern als Sigma bezeichnet wird. Andererseits treten die Divertikel in Asien meist auf der rechten Seite des Dickdarms auf (5). Die Ätiologie der Divertikulose ist multifaktoriell und nicht vollständig verstanden, aber es ist jetzt bekannt, dass eine geringe Ballaststoffaufnahme, Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum, Kortikosteroide, eine veränderte Kollagenstruktur im Darm, eine erhöhte Acetylcholinaktivität im Sigma und das Altern Risikofaktoren sein können (6, 7). Etwa 75% der Patienten bleiben im Laufe ihres Lebens symptomfrei. Die restlichen 25% der Patienten entwickeln Komplikationen in Form von Infektionen (Divertikulitis), rektalen Blutungen, Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfen und sogar Darmverschluss (7). Divertikel, die im rechten Dickdarm lokalisiert sind, treten mit einer Rate von 6,6 bis 14% auf (10). Aufgrund ätiologischer und pathologischer Merkmale wurden zwei Arten von Divertikeln im rechten Dickdarm beschrieben: multiple Divertikel und solitäre Divertikel des Blinddarms (8, 10).

Das häufigste klinische Erscheinungsbild rechtsseitiger Kolondivertikel ist eine akute entzündliche Komplikation, die schwer von anderen Ursachen für Schmerzen in der rechten Fossa iliaca zu unterscheiden ist (9). Die präoperative Diagnose einer Blinddarmentzündung wird bei diesen Patienten fast immer gestellt (10). Andere Pathologie kann die Divertikulitis der rechten Seite nachahmen, einschließlich Malignität des Dickdarms, entzündlicher Morbus Crohn, perforierte Fremdkörperreaktion oder Ileocaecal Tuberkulose.

Ultraschall wurde bei der Diagnose der rechtsseitigen Divertikulitis untersucht und zeigte eine Sensitivität von 91,3%, eine Spezifität von 99,8% und eine Gesamtgenauigkeit von 99,5% bei der Diagnose der rechtsseitigen Divertikulitis (11). (Abbildung (Figure1).1). Obwohl Ultraschall nicht invasiv und weit verbreitet ist, kann die Abhängigkeit des Bedieners seine Genauigkeit einschränken, insbesondere in westlichen Ländern, in denen die Erfahrung mit caecaler und aufsteigender Divertikulitis begrenzt ist. In unserem Fall wurden aufgrund unserer starken klinischen Annahme, dass unser Patient eine akute Blinddarmentzündung hatte, keine weiteren präoperativen Bildgebungsstudien durchgeführt. Die chirurgische Resektion variiert von isolierter Divertikulektomie, Ileozökalresektion und rechter Hemikolektomie (12). In unserem Fall war die isolierte Divertikulektomie mit Appendektomie die Methode der Wahl der chirurgischen Behandlung mit gutem Ergebnis.

Ultraschalluntersuchung des rechtsseitig perforierten aufsteigenden Dickdarmdivertikels, das eine akute Blinddarmentzündung nachahmt.

Zusammenfassend ist die präoperative Diagnose einer rechtsseitigen Kolondivertikulitis für die rechtzeitige Bewertung der Behandlungsmodalitäten wichtig, jedoch nicht immer möglich. Obwohl Ultraschall nicht invasiv und weit verbreitet ist, kann die Abhängigkeit des Bedieners seine Genauigkeit einschränken, insbesondere in westlichen Ländern, in denen die Erfahrung mit Caecal und ascending Divertikulitis ist begrenzt. Wenn während des chirurgischen Eingriffs Zweifel an der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung bestehen, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. In den meisten Fällen, wenn andere mögliche Pathologien ausgeschlossen sind, ist eine isolierte Divertikulektomie eine angemessene Behandlung.

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