Pseudomembranöse Konjunktivitis: Enthüllen Sie den Vorhang / BMJ-Fallberichte

Beschreibung

Die Pseudomembranöse Konjunktivitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bindehaut, die durch mukopurulenten Ausfluss und Pseudomembranbildung gekennzeichnet ist. Eine Pseudomembran ist eine dünne gelblich-weiße Membran in den Fornixen und der palpebralen Bindehaut, die leicht abgezogen werden kann und ein intaktes darunter liegendes Epithel hinterlässt.1 Corynebacterium diphtheriae, Neisseria gonorrhoeae, Streptococcus pyogenes und Adenovirus sind die am häufigsten isolierten Mikroorganismen in solchen Fällen.2 3 Es wird auch bei akutem Stevens-Johnson-Syndrom und holziger Konjunktivitis beobachtet.

In unserem Fall zeigte ein 8-jähriges Mädchen 3 Tage lang Rötung und Bewässerung im rechten Auge. Die Sehschärfe betrug Handbewegung und 6/6 im rechten bzw. linken Auge. Eitriger Ausfluss, Bindehautstauung mit Membranbildung wurde im rechten Auge festgestellt (Abbildung 1). Das linke Auge war normal. Die Behandlung wurde mit stündlicher Instillation von topischem Gatifloxacin 0,5% und Tobramycin 1 begonnen.3% zusammen mit topischem Homatropin viermal täglich. Ein Bindehautabstrich wurde genommen und zur mikrobiologischen Untersuchung geschickt. Eine deutliche Abnahme des eitrigen Ausflusses mit Entzündung der Bindehautmembranen wurde nach 2 Tagen Behandlungsbeginn festgestellt (Abbildung 2). S. pyogenes wurde aus der Bindehautabstrichprobe isoliert. Die Bindehautmembran wurde unter direkter Sichtbarmachung der Spaltlampe abgezogen. Die Häufigkeit topischer Antibiotika wurde reduziert und ein Augentropfen wurde begonnen. Bei der 1-wöchigen Nachbeobachtung wurde eine vollständige Auflösung der Entzündung mit einer Sehschärfe von 6/6 festgestellt (Abbildung 3).

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