Verschlechtern sich Ihre Entzugserscheinungen jedes Mal, wenn Sie mit dem Trinken aufhören? Oder fühlt es sich an, als wäre diese Zeit in der Entgiftung schlimmer als die erste? Wenn ja, leiden Sie möglicherweise unter dem sogenannten Kindling-Effekt.
Der Kindling-Effekt wird häufig bei chronischen Rückfällen beobachtet und ist definiert als eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Entzugserscheinungen. Mit anderen Worten, jedes Mal, wenn eine Person versucht, mit Alkohol aufzuhören, werden ihre Entzugserscheinungen immer schwerwiegender.
Erstmalige Entgifter können kleinere Probleme wie Fieber oder Übelkeit haben. Bei chronischen Rückfällen können jedoch schwerwiegendere Probleme wie Anfälle oder Delirium tremens (DT) auftreten. Das liegt daran, dass der Körper empfindlicher auf Veränderungen der Neurotransmitter reagiert und jede Unterbrechung dieses Zyklus für langjährige Alkoholabhängige eine Katastrophe bedeuten kann.
Das Wort Anzünden wurde von dem Forscher Graham V. Goddard aus den 1960er Jahren geprägt, der diesen Effekt mit einem Lagerfeuer verglich. Genau wie ein einzelnes Streichholz ein großes Feuer entfachen kann, gilt dies auch für die Reaktion von Tieren und Menschen auf wiederholte Stimulation.
Goddard beobachtete dieses Phänomen zum ersten Mal zufällig, als er die Funktionsweise der Amygdala bei Laborratten untersuchte. Nach wiederholten Schocks in dieser Hirnregion mit einem elektrischen Signal entwickelten die Ratten bald Anfälle. Interessant ist jedoch, dass es nach der Entwicklung dieser Anfälle nur eines kleinen Schocks bedurfte, um sie in ausgewachsene Krämpfe zu versetzen. Die zu Beginn verwendeten höheren Spannungen waren nicht mehr notwendig, um die gleiche Reaktion hervorzurufen.
Mit anderen Worten, die Schwelle, die erforderlich war, um Anfälle auszulösen, nahm nach jedem Versuch ab. Die Gehirne der Ratten zeigten Anzeichen von Plastizität und begannen sich als Reaktion auf Stimulation zu verändern. Dieses Prinzip half Wissenschaftlern bald, den Mechanismus hinter Epilepsie und später Substanzkonsum zu verstehen.
Der folgende Artikel wird die Gefahren des alkoholbedingten Anzündens, einige Behandlungsansätze für dieses Phänomen sowie einige andere Arzneimittel, bei denen Anzünden beobachtet wurde, untersuchen.
Was sind die Folgen von mehrfachen Entzugsversuchen aus Alkohol?
Die Schwere Ihrer Alkoholentzugssymptome hängt von 3 Hauptfaktoren ab:
- Wie viel Sie trinken
- Wie oft Sie trinken
- Und wie oft Sie sich zuvor vom Alkohol zurückgezogen haben
Dieser 3. Faktor ist der umstrittenste, aber auch der vielversprechendste, um mehr über die Krankheit Alkoholismus zu erfahren. Obwohl die meisten der Forschung untersucht die Auswirkungen von mehreren Entnahmen auf Anfälle, Wissenschaftler beginnen zu lernen, wie es auch Auswirkungen auf andere Alkohol-Entzugssymptome, wie Heißhunger, Rückfallrisiko und kognitive Funktion.
In einer Studie in einem New Yorker Krankenhaus hatten fast 75% aller Patienten, die sich von Alkohol entgifteten, zuvor zum Entzug in dasselbe Krankenhaus eingeliefert. Aus diesem Grund fragen auf Sucht spezialisierte Ärzte jetzt nach Ihrer Alkoholentzugsgeschichte – einige schlagen sogar vor, dass es wichtiger ist zu wissen, als das Trinkmuster oder die Dauer.
Daher wird die Alkoholentzugsgeschichte allmählich zu einem genauen Prädiktor dafür, wie Sie sich das nächste Mal von der Substanz zurückziehen werden.
Aber die Korrelationen hören hier nicht auf. Andere Studien zeigen, dass eine Vorgeschichte von Alkoholentzugsversuchen direkt mit (1) Heißhunger, (2) zukünftiger Entzugsintensität und Lebergesundheit und (3) kognitiver Beeinträchtigung korreliert.
Erstens erzielen Trinker, die mindestens zweimal entgiftet haben, statistisch höhere Werte auf der Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS), einem Indikator für zwanghaftes Trinkverhalten, das mit Heißhunger verbunden ist. Personen, die in diesem Fragebogen eine hohe Punktzahl erzielen, unterscheiden sich von Ihrem durchschnittlichen Happy-Hour-Trinker. Highscorer neigen dazu, ständige Gedanken im Zusammenhang mit dem Trinken zu erfahren, sind nicht in der Lage, ihrem Drang zu trinken zu widerstehen, und deshalb sind sie anfälliger für Rückfälle.
Dies deutet darauf hin, dass je mehr Sie erfolglos von Alkohol entgiften, desto größer wird Ihr Verlangen sein, wenn Sie die Flasche abstellen. Deshalb ist die Entgiftung von dieser Substanz so gefährlich. Und das könnte erklären, warum starke Trinker mit einer langen Geschichte von Alkoholmissbrauch haben eine härtere Zeit nüchtern als Menschen gerade erst anfangen.
Zweitens beobachteten Wissenschaftler, dass die Entzugsintensität bei denjenigen, die mehrere Entzugsversuche unternahmen, höher war. Gemessen an der CIWA-Skala (Clinical Institute Decident Assessment of Alcohol) hatten die Patienten mehr Übelkeit, Zittern, auditive und taktile Störungen sowie stärkere Angstzustände, Kopfschmerzen und Unruhe.
Und obwohl Ärzte sich am meisten mit der Vorbeugung von Anfällen und Delirium tremens (DT) befassen, schlagen andere vor, dass Ihr visueller und motorischer Kortex des Gehirns am stärksten von wiederholten Entzugsversuchen betroffen ist.
Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie zuvor bei der Entgiftung Anfälle hatten! Das liegt daran, dass Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte tendenziell eine progressivere Lebererkrankung haben als Alkoholiker ohne Anfälle in der Vorgeschichte, was Ihr Entgiftungsschema nur komplizieren kann. Seien Sie also gründlich, wenn Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragt, damit er schwerere Reaktionen verhindern kann.
Drittens haben Patienten, die sich einer mehrfachen Entgiftung durch Alkohol unterziehen, tendenziell eine schlechtere kognitive Funktion als Erstbehandlungsbesucher. Kognitive und emotionale Probleme bei chronischen Alkoholikern sind:
- Lerndefizite
- Emotionale Sensibilität und / oder Verwirrung
- Fehlinterpretation sozialer Signale (über Gesichtserkennung)
- Überschätzung von Traurigkeit oder Angst
- Erhöhter Aufgabenfehler
- Gefühle von Depressionen, Angstzuständen oder Stimmungsschwankungen
Aber das ist interessanter als Sie denken …
Diese neurologischen Beeinträchtigungen bei Alkoholikern, die wiederholt entgiften, ähneln denen bei Rauschtrinkern, was auf eine Beziehung zwischen den beiden hindeutet. Während Rauschtrinken gesellschaftlich akzeptabler ist als chronischer Alkoholismus, ähnelt sein Mechanismus eher dem eines chronischen Rückfalls als einem nüchternen Menschen.
Dies liegt daran, dass Rauschtrinker dazu neigen, große Mengen Alkohol mit großen Abstinenzperioden dazwischen zu trinken. Ihr Körper reagiert also ziemlich ähnlich wie ein Patient, der sich wiederholten Entzugsversuchen unterzieht, was dazu führt, dass er bei exekutiven kognitiven Aufgaben schlecht abschneidet.
Aus diesem Grund können junge soziale Trinker, die sich diesem Verhalten hingeben, die durch Alkoholmissbrauch hervorgerufene Funktionsstörung des Gehirns beschleunigen. Kapiert? Wissenschaftler sagen, je mehr Sie trinken, desto schlimmer könnte Ihr Kater am nächsten Tag sein. Also, ja, sogar gelegentliche Trinker könnten anfällig für den Kindling-Effekt sein.
Gibt es eine Behandlung für Alkoholentzug Kindling?
Es gibt keine Heilung für den Kindling–Effekt, da es technisch gesehen keine Krankheit ist – es ist eine Beschleunigung der Entzugserscheinungen. Und leider, Der richtige Weg, um die Auswirkungen von Alkoholentzug zu behandeln oder zu bewältigen, wird immer noch diskutiert.
Einige Kliniker wollen diese verstärkten Entzugserscheinungen aggressiv behandeln und verschreiben eine längerfristige und größere Dosis Benzodiazepine. Medikamente wie Diazepam und Lorazepam sind jedoch umstritten, da sie missbraucht werden können und zu ihrer eigenen Form der Abhängigkeit führen. Daher befassen sie sich nicht unbedingt mit den zugrunde liegenden Problemen der Alkoholkonsumstörung (AUD) und verhindern einen Rückfall.
Mediziner sind jedoch vorsichtig, Suchtmittel wie Benzodiazepine abzuschaffen, da Patienten mit einer Vorgeschichte von Entzugserscheinungen eher schwere Entzugserscheinungen wie Krampfanfälle haben. Und Benzodiazepine waren der Goldstandard bei der Linderung von Alkoholentzugssymptomen.
Obwohl Benzos zu empfehlen ist, schlagen andere Forscher vor, die Rolle von GABA, einem Neurotransmitter im Gehirn, zu untersuchen, um chronischen Alkoholrückfällen zu helfen. Zum Beispiel haben antikonvulsive Medikamente wie Gabapentin bei der Behandlung von Alkoholentzugssymptomen bei chronischen Konsumenten aufgrund ihrer Wechselwirkung mit den GABA-Rezeptoren des Gehirns vielversprechend gezeigt.
Einige schlagen sogar vor, dass Patienten Steroidspritzen verabreicht werden sollten, da dies dazu beitragen kann, die Empfindlichkeit gegenüber Ethanol zu verringern. Aber dieser Bereich ist noch neu und braucht viel mehr Beweise, bevor wir anfangen, Alkoholiker voller Steroide zu erschießen.
Darüber hinaus haben einige Forscher wie J. Ulrichsen und sein Team fordern die Ärzte auf, die Phenobarbital-Behandlung für die ersten Entgiftungsversuche zu untersuchen, da dies die Ratten daran hinderte, in späteren Entzugserscheinungen Anfälle zu entwickeln. Durch die Behandlung früher Entzugsversuche anders als später, Wissenschaftler können einen neuen Weg für uns finden, die Gefahren des Alkoholentzugs zu begrenzen.
Werden Benzodiazepine also für immer der Goldstandard sein? Wahrscheinlich nicht. Obwohl sie Entzugserscheinungen lindern, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen.
Zum Beispiel hat die fortgesetzte Verabreichung von sedativen Hypnotika die Entzugserscheinungen bei einer großen Untergruppe chronischer Alkoholiker tatsächlich verstärkt. Diese unglückliche Dichotomie – und die starke Abhängigkeit von sedativen Hypnotika wie Benzodiazepinen und Barbituraten bei der Behandlung von Patienten, die sich vom Alkohol absetzen – erfordert fast mehr Forschung über alkoholbedingte Anzündungen.
Der Kindling-Effekt ist nicht nur auf Alkoholmissbrauch beschränkt
Der Kindling-Effekt ist leider nicht nur auf Alkohol beschränkt. Wiederholter Gebrauch von Drogen wie Kokain und Opiaten kann auch zu einer erhöhten Sensibilisierung und schwereren Entzugserscheinungen führen.
Und denken Sie nicht, dass dies auch eine neue Wissenschaft ist …
Die Ärzte Robert Post und Richard Kopanda beobachteten dieses Kokain-induzierte Verhalten erstmals 1975 bei Affen. Danach schrieben sie einen Brief an das National Institute of Mental Health (NIMH) und forderten mehr Forschung in diesem Bereich.
Sie waren überrascht, dass wiederholte Exposition gegenüber Kokain halluzinatorisches Verhalten, leichte Katalepsie und Krämpfe verstärkte. Während die vorherrschende Wissenschaft nahelegt, dass Ihre Toleranz gegenüber einem Medikament zunimmt, je mehr Sie es verwenden, verhindern diese Toleranzen nicht unbedingt, dass Sie gegen die negativen Auswirkungen des Medikaments immun sind.
Tatsächlich deuteten diese Experimente darauf hin, dass eine umgekehrte Toleranz durch chronische Verabreichung von Kokain verursacht werden kann. Das bedeutet, dass Kokainkonsum tatsächlich Hyperaktivität, Paranoia und psychomotorische Anfälle erhöhen kann. Und je mehr Sie tun, desto wahrscheinlicher werden Sie eine dieser gefährlichen Nebenwirkungen erleben.
Derselbe Effekt wird auch bei denen beobachtet, die Opiate missbrauchen. Obwohl nicht so weit verbreitet, weisen einige Untersuchungen auf die Tatsache hin, dass der wiederholte Gebrauch von Opiaten bei bestimmten Personen Anfälle hervorrufen kann. Glücklicherweise sind Medikamente wie Naloxon in der Lage, diese Anfälle bei süchtigen Personen zu mildern und eine vorübergehende Behandlung bereitzustellen.
Entgiften Sie nicht nur vom Alkohol … Wenden Sie sich an einen Fachmann und gehen Sie die Wurzel des Problems an.
Einfach von Alkohol zu entgiften reicht nicht aus. In der Tat, Menschen, die nur durch ein Alkohol-Detox-Programm gehen und nicht Follow-up mit einem Nachsorge-Plan (z. b. stationäre, ambulante oder Einzeltherapie) häufiger Rückfälle und eher teure medizinische Komplikationen erleiden.
Wie oben dargestellt, kann eine wiederholte Entgiftung von Alkohol die Schwere Ihres nächsten Alkoholentzugs erhöhen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von Anfällen oder Delirium tremens (DT) – zwei äußerst gefährliche Nebenwirkungen von Alkoholismus.
Glücklicherweise gibt es Fachleute für Suchtbehandlung, die Menschen helfen, aus diesem gefährlichen Kreislauf herauszukommen. Wenn Sie also mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu kämpfen haben, empfehlen wir Ihnen, Hilfe zu suchen!
Wenn Sie eine stationäre Drogenrehabilitation in Texas benötigen, rufen Sie unser Team unter (817) 993-9733 an. Oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] . Wir haben Tausende von Menschen behandelt, die an einer Alkoholkonsumstörung (AUD) sowie anderen Krankheiten leiden, und freuen uns, Sie auf den Weg der Genesung zu bringen.