Was ist mit kognitiver Rehabilitationstherapie?

Für Menschen mit Hirnverletzungen und ihre Familien können kognitive Probleme das größte Hindernis für die Rückkehr in das „normale“ Leben sein. Diese Schwierigkeiten betreffen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, soziales Verhalten, Sicherheitsurteil sowie die Planung und Durchführung zukünftiger Maßnahmen. Sie beeinflussen die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen, Termine einzuhalten, Aufgaben zu erledigen oder angemessen mit Menschen zu interagieren. Auf dem Spiel steht die Fähigkeit der Person, bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause erfolgreich zu sein. Ohne Behandlung für kognitive Probleme können die langfristigen Auswirkungen verheerend sein.

Was ist CRT?

Kognitive Rehabilitationstherapie (CRT) ist ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, um Behandlungen zu beschreiben, die die kognitiven Probleme ansprechen, die nach einer Hirnverletzung auftreten können. Angesichts der Vielzahl von Symptomen und der Schwere kognitiver Probleme bei Personen mit Hirnverletzungen bezieht sich die CRT nicht auf einen spezifischen Behandlungsansatz. Obwohl körperliche Verletzungen oder Sprach- oder Schluckprobleme in der Regel durch eine Versicherung abgedeckt sind, verweigern einige Krankenversicherer die Deckung für CRT. Kämpfe mit Depressionen können zum Teil auf die „unsichtbare“ Natur kognitiver Probleme zurückzuführen sein, aber auch auf ein mangelndes Verständnis darüber, was CRT ist.

Der Bericht des Institute of Medicine (IOM) aus dem Jahr 201111 enthält die folgende weit gefasste Definition: „Kognitive Rehabilitation versucht, die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen infolge von Hirnschäden oder -erkrankungen zu verbessern, am häufigsten nach TBI oder Schlaganfall.“ (IOM, 2011, S. 76). Es wird klargestellt, dass sich die CRT von der kognitiven Verhaltenstherapie unterscheidet, einem Behandlungsansatz für emotionale und psychiatrische Probleme. Die IOM beschreibt zwei breite Ansätze zur CRT:

  • Restaurative Behandlung, deren Ziel es ist, das kognitive System zu verbessern, um bei einer Vielzahl von Aktivitäten zu funktionieren;
  • Kompensatorische Behandlung, die Lösungen für bestimmte Problembereiche wie die Verwendung von Gedächtnistrainings oder das Erlernen von Selbstlernstrategien schult.

CRT hat viele Variablen: Anbieter, Einstellungen, Fokus und Behandlungsformate. Viele verschiedene Arten von Fachleuten bieten Dienstleistungen an, die als CRT bezeichnet werden. Diese Anbieter sind in der Regel von ihren Berufen und staatlichen Gremien akkreditiert und lizenziert. Sie umfassen, dürfen aber nicht beschränkt sein auf:

  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Neuropsychologen
  • Berufsrehabilitationsberater
  • Krankenschwestern
  • Physiotherapeuten

CRT-Dienste werden in verschiedenen Umgebungen bereitgestellt, z. B.

  • Krankenhäuser
  • Stationäre Rehabilitationseinheiten
  • Ambulanzen
  • Rehabilitationszentren für Hirnverletzungen

Die Behandlung kann auch in verschiedenen Formaten erfolgen (Einzel-, Gruppentherapie, Tagesbehandlung programm) und Intensitäten (intensive stationäre Rehabilitation, täglich ambulant oder wöchentlich).

Zugriff auf CRT

Idealerweise beginnt die kognitive Beurteilung zur Bewertung des Wachheitsgrades, der Orientierung an der Umgebung und der Erinnerung an die jüngsten Ereignisse ab dem Moment, in dem jemand mit einer Hirnverletzung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bei mittelschweren oder schweren kognitiven Beeinträchtigungen können Personen während eines stationären Rehabilitationsprogramms eine CRT erhalten und dann zur weiteren Behandlung ambulant entlassen werden. Das Behandlungsteam und der Entlassungskoordinator geben in der Regel Empfehlungen zur Behandlungseinstellung und zur Art des Anbieters ab, die bei der Arbeit mit den kognitiven Problemen, die das Individuum anzeigt, am effektivsten sind.

Zum Beispiel kann jemand mit einem moderaten Grad an kognitiver Beeinträchtigung von einem umfassenden ambulanten CRT-Programm profitieren, das sowohl eine individuelle Behandlung als auch eine Gruppentherapie für soziale / Verhaltensziele umfasst. Das Programm kann funktionale Aktivitäten wie die Planung von Ausflügen in die Gemeinde oder den Wiedereintritt in die Arbeit oder Schule umfassen. Umfassende Programme wie diese können von Anbietern aus verschiedenen Disziplinen besetzt werden.

Eine gezieltere Therapie kann von einem einzigen Anbieter durchgeführt werden. Zum Beispiel kann sich eine Person mit kognitiven Problemen im Zusammenhang mit der Sprachverarbeitung (Anweisungen befolgen, schriftliche Strategien für Gedächtnis und Organisation verwenden) auf sprachpathologische Dienste konzentrieren. Jemand, der an den kognitiven Fähigkeiten für das Fahren oder das Heimmanagement arbeitet, kann Ergotherapie erhalten. Der Fachmann, der die Dienstleistung erbringt, kann die Behandlung als CRT oder in Bezug auf diesen Beruf beschreiben.

Menschen, die eine Gehirnerschütterung oder eine leichte TBI erleiden, ohne ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, haben möglicherweise eine schwierigere Zeit, wegen CRT überwiesen zu werden und eine Behandlung durch eine Versicherung zu erhalten. Oft beschreibt der Notfallbericht keine kognitiven Probleme, oder die Person bemerkt keine Konzentrations- oder Erinnerungsschwierigkeiten, bis sie zur Arbeit oder Schule zurückkehrt. Ohne medizinische Dokumentation des Problems können Versicherer es ablehnen, Überweisungen vorzunehmen oder CRT zu bezahlen.

Herausfordernde Versicherungsverweigerungen für CRT

Aufgrund der Variabilität der Patienten und der CRT, die sie möglicherweise erhalten, haben Forschungsstudien bisher keine einzige wirksame Behandlung identifiziert. In einigen Fällen haben Berichte über begrenzte Forschung über CRT dazu geführt, dass private Gesundheitspläne CRT ablehnen. Der IOM-Bericht fordert mehr Forschung zu CRT, erkennt jedoch die Schwierigkeit an, schlüssige Ergebnisse zu erzielen. In dem Bericht heißt es kursiv: „Tatsächlich unterstützt der Ausschuss die laufende klinische Anwendung von CRT-Interventionen für Personen mit kognitiven und Verhaltensdefiziten aufgrund von TBI.“ (IOM, 2011, S. 257).

Familien und Anbieter können zusammenarbeiten, um Versicherungsverweigerungen in Frage zu stellen, wenn sie auftreten. Familien können Ablehnungen ansprechen und den Fachmann bitten, detaillierte Berichte über den funktionellen Fortschritt des Patienten oder Artikel vorzulegen, die die Wirksamkeit der verwendeten Technik belegen. Berufsverbände wie die American Speech-Language-Hearing Association unterstützen Sprachpathologen und ihre Patienten, indem sie Briefe schreiben, die CRT unterstützen. Schließlich können Appelle an die Versicherungskommission des Staates gerichtet werden, wo eine Überprüfung auf einer Ebene jenseits des Gesundheitsplans stattfindet.

Die kognitive Rehabilitationstherapie kann wie der sprichwörtliche Elefant sein — sie fühlt sich für verschiedene Menschen je nach ihren Umständen und Perspektiven anders an. Aber, wie Patienten und Familien bestätigen werden, ist CRT ein ebenso grundlegendes Bedürfnis bei der Genesung von TBI wie die körperliche Rehabilitation — und für einige sogar noch wichtiger für ihre Lebensqualität.

Fußnoten

Institut für Medizin. 2011. Kognitive Rehabilitationstherapie bei traumatischen Hirnverletzungen: Bewertung der Evidenz. Die National Academies Press.

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