an den Herausgeber: Der Artikel1 in der Ausgabe von American Family Physician vom 1. April 2003 von Rodriguez und Kollegen bietet einen praktischen Überblick über den Ansatz bei sportbedingten Augenverletzungen. Ich fand Tabelle 3, in der die Behandlung ausgewählter Augenverletzungen erörtert wurde, besonders nützlich. Ich möchte die Verwendung der emergenten lateralen Kanthotomie bei stumpfen Traumata erweitern. In diesen Fällen, wenn der Globus proptotisch und angespannt ist, sollte der Arzt ein retrobulbäres Hämatom vermuten.2,3 Wenn Sie diesen Zustand nicht erkennen, kann dies zu einer Ischämie des Sehnervs und einem daraus resultierenden Sehverlust führen.
Der Orbitaldruck kann mit einer lateralen Kanthotomie gelindert werden. Um dieses Verfahren durchzuführen, wird eine kleine Menge Lokalanästhetikum im Bereich der lateralen Canthal-Sehne injiziert. Ein gerader Hämostat wird im Bereich zwischen Ober- und Unterlid platziert, wodurch eine Quetschverletzung des lateralen Canthus verursacht wird. Mit einer Schere (z., Gerade Linie) wird ein Schnitt über die hämostatische Linie bis zur Höhe des lateralen Orbitalrandes gemacht. Eine weitere orbitale Dekompression wird durch Cantholyse durch stumpfe Dissektion erleichtert. Der klinische Nutzen dieses Verfahrens wurde mir während meines Dienstes in der Notaufnahme deutlich gemacht. Ein 20-jähriger Mann wurde nach einer stumpfen Gewaltverletzung am linken Auge untersucht. Sein Globus war proptotisch und angespannt, und er hatte nur Lichtwahrnehmung. Die laterale Kanthotomie wurde durchgeführt und sein Sehvermögen wurde auf 20/40 wiederhergestellt. Die Kenntnis dieses Verfahrens ist ein Muss für Ärzte, insbesondere in abgelegenen Gebieten, in denen der Zugang zur Augenheilkunde nicht ohne weiteres verfügbar ist. Die emergente laterale Kanthotomie kann ein potenziell sehschonendes Verfahren sein.