Tägliches Aspirin kann das Risiko für das Fortschreiten der Fettleber senken

Die Einnahme von täglichem Aspirin kann das Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu Leberfibrose und nichtalkoholischer Steatopepatitis (NASH) verhindern, so eine Studie, die online am 8. Mai in Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht wurde.

„Unsere Studie war die erste prospektive Studie ihrer Art, die zeigte, dass Aspirin bei Patienten mit NAFLD mit einer weniger schweren Leberhistologie assoziiert ist und dass die tägliche Einnahme von Aspirin mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Leberfibrose im Laufe der Zeit verbunden war“, sagte Tracey Simon, MD, vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in Boston, gegenüber Medscape Medical News.

Bisher haben nur zwei Querschnittsstudien das Problem beim Menschen untersucht, obwohl Ergebnisse aus Nagetierstudien darauf hindeuten, dass Aspirin das Fortschreiten zur Fibrose bei NAFLD verhindern kann.

Während die Ergebnisse der neuen Studie derzeit möglicherweise keine direkten klinischen Auswirkungen haben, sagte Simon, dass sie „viel Potenzial“ haben, die Patientenversorgung in den kommenden Jahren zu beeinflussen.

“ Wenn diese Ergebnisse in der weiteren Forschung validiert werden, denke ich, dass dies sehr wichtig für die zukünftige Versorgung von Patienten mit Fettlebererkrankungen sein könnte, für die wir keine guten vorbeugenden Medikamente haben, um die Progressionsrate zu NASH und Fibrose zu verlangsamen „, sagte sie.

Simon betonte die Bedeutung fortgesetzter Anstrengungen zur Identifizierung von Wirkstoffzielen und zugrunde liegenden modifizierbaren Risikofaktoren, um das Fortschreiten der NAFLD zu verhindern, da sich die Inzidenz und Prävalenz der NAFLD in den Vereinigten Staaten dramatisch beschleunigt.

Derzeit haben etwa 50 Millionen Amerikaner NAFLD, die durch Fettansammlung im Organ verursacht wird. Bis zu 25% der Personen mit NAFLD entwickeln sich zu Leberfibrose und sind laut den Autoren einem Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs und Tod ausgesetzt.

Während die Evidenz die Verwendung von täglichem Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht mehr unterstützt, werfen diese Ergebnisse die Frage auf, ob Anbieter Aspirin verschreiben sollten, um das Fortschreiten von NASH bei Patienten mit NAFLD zu verhindern.

Simon sagte, es sei zu früh, um diese Frage zu beantworten.

„Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, was unsere Studie tun könnte, die weitere Forschung in diesem Bereich zu fördern, um die Rolle von Aspirin zur Verhinderung des Fortschreitens der Fibrose oder zur Verhinderung der Entwicklung von NASH besser zu charakterisieren. Mit weiteren Forschungen könnten solche Empfehlungen vielleicht in Zukunft kommen, aber wir sind noch nicht ganz da „, sagte sie.

Die prospektive Studie umfasste 361 Erwachsene mit biopsiebestätigter NAFLD, die zwischen 2006 und 2015 in das NAFLD-Repository des Massachusetts General Hospital aufgenommen wurden. Unter den Teilnehmern nahmen 151 bereits zu Beginn der Studie täglich Aspirin ein, hauptsächlich (54%) zur primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die mediane Dauer der Aspirin-Anwendung bei der Einschreibung betrug 2,5 Jahre.

Forscher bestätigten NAFLD-Diagnosen durch verblindete Überprüfung der Krankenakte. Ein verblindeter Pathologe bewertete auch Leberbiopsien zu Studienbeginn.

Die Forscher untersuchten die Teilnehmer alle 3-12 Monate nach klinischen Versorgungsstandards. Sie überwachten das Fortschreiten zur Fibrose anhand von drei validierten nichtinvasiven Indizes der Leberfibrose (Fibrose-4, NAFLD-Fibrose-Score und Aspartataminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnisindizes). Teilnehmer mit Zirrhose hatten ein halbjährliches Ultraschall-Screening auf Leberkrebs.

Das mediane Follow-up betrug 7,4 Jahre, und alle Teilnehmer beendeten die Studie.

Die Forscher bereinigten Querschnittsanalysen für Alter, Geschlecht, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Rauchen, koronare Herzkrankheit sowie Statin- und Metforminkonsum. Die longitudinalen Ergebnisanalysen wurden für diese Variablen sowie für das Biopsiejahr und die Anzahl der Follow-up-Besuche angepasst.

Zu Beginn der Studie war der tägliche Aspirinkonsum mit einer um 46% niedrigeren Wahrscheinlichkeit für eine vorherrschende Fibrose im Vergleich zum nicht-regulären Aspirinkonsum verbunden (adjusted Odds Ratio, 0, 54; 95% Konfidenzintervall, .31 – .82). Teilnehmer mit längerer Dauer der Aspirin-Anwendung bei der Einschreibung hatten signifikant niedrigere Chancen für Fibrose (P) = .016).

Unter einer Untergruppe von Teilnehmern mit NAFLD im Frühstadium bei der Einschreibung (n = 317) entwickelten 86 während der Studie eine fortgeschrittene Fibrose.

Analysen über die Zeit dieser Untergruppe zeigten, dass tägliche Aspirin-Benutzer eine signifikant niedrigere kumulative Inzidenz fortgeschrittener Fibrose aufwiesen (Grauer P-Wert < .001) und 37% geringere Wahrscheinlichkeit, eine fortgeschrittene Fibrose zu entwickeln, als bei nicht-regulären Aspirin-Anwendern (adjusted Hazard Ratio , 0, 63; 95% CI, .43 – .85).

Teilnehmer mit längerer Dauer des täglichen Aspirinkonsums hatten ein signifikant geringeres Risiko, eine Fibrose zu entwickeln (P trend = .026). Das Risiko nahm mit zunehmender Dauer des täglichen Aspirinkonsums ab.

Das Risiko für Fibrose nahm nach mindestens 2 Jahren täglicher Anwendung von Aspirin ab (aHR, 0,64; 95% CI, 0,45 – 0,86) und war nach 4 oder mehr Jahren täglicher Anwendung am niedrigsten (aHR, 0,50; 95% CI, 0,35 – 0,73).

Die Autoren erwähnten mehrere Einschränkungen. Die Teilnehmer berichteten selbst über die Verwendung von Aspirin, aber diese Verzerrung wurde möglicherweise minimiert Überprüfung der Krankenakte und Sammeln von Daten zur Verwendung von Aspirin bei Nachuntersuchungen. Die meisten Teilnehmer (etwa 79%) waren weiß, und relativ wenige verwendeten bestimmte Klassen von Antidiabetika. Außerdem verwendeten die Forscher nichtinvasive Indizes der Leberfibrose, die nicht der Goldstandard sind. Aber die Ergebnisse waren ähnlich in Analysen von Patienten mit Follow-up-Biopsien. Schließlich hätte Patienten mit progressiver Fibrose geraten werden können, Aspirin zu meiden, was zu verzerrten Ergebnissen führen könnte.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Clin Gastroenterol Hepatol. Online veröffentlicht am 8. Mai 2019. Ursprungsbezeichnung: 10.1016/j.cgh.Facebook Instagram 2019.04.061 Abstract

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