Tennismedizin: Überbeanspruchung des Handgelenks und der heutige Tennisspieler… Vorbeugende Maßnahmen ergreifen

Tennis ist ein fantastischer Sport, der die Genauigkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit eines Athleten auf die Probe stellt. Es wird immer beliebter als eine großartige Möglichkeit, Sport zu treiben und Spaß zu haben. Wie bei allem, was die wiederholte Verwendung einiger Körperteile beinhaltet, können sich diese Teile jedoch abnutzen und Schmerzen verursachen. Die gesamte obere Extremität wird beim Schwingen eines Tennisschlägers stark beansprucht. Obwohl Tennisarm vielleicht die beliebteste Tennisverletzung ist, Handgelenksverletzungen sind extrem häufig … fragen Sie einfach Rafael Nadal!

Handgelenksverletzungen können bei Tennisspielern auf jedem Niveau auftreten. Während eines Vorhand-Rückschlags befindet sich das Handgelenk typischerweise in Hyperextension und schreitet beim Follow-Through zur Hyperflexion fort. Abhängig von der Art des Schusses, den der Spieler trifft — Slice oder Topspin — wird das Handgelenk auch zur Pinkie-Seite hin abgelenkt, ulnare Abweichung (Slice) oder in einer Handfläche nach unten gezwungen, Supination (Topspin). Entweder eine schwere ulnare Abweichung oder eine erzwungene Supination des Handgelenks kann zu einer erheblichen Belastung der Bänder und Sehnen auf der kleinen Seite des Handgelenks führen. Dies gilt auch für die nicht dominante Hand des Spielers, während er eine zweihändige Rückhand trifft. Die komplexe Anatomie in diesem Bereich verleiht der Hand und dem Handgelenk Stabilität und Kraft – bei Überbeanspruchung kann es jedoch zu Abnutzung, Entzündung und sogar zum Reißen kommen.

Die kleine (ulnare) Seite des Handgelenks besteht aus einer Sehne (Extensor carpi ulnaris, ECU), zahlreichen Bändern und Knorpelscheiben, die alle zusammenarbeiten, um das Handgelenk durch Rotation und Greifen zu stabilisieren. Diese Stabilisierungseinheit wird als TFCC (Triangular Fibrocartilage Complex) bezeichnet. Und wegen seiner komplizierten und facettenreichen Anatomie kann es schwierig sein, zu behandeln.

Wie bei den meisten Problemen in der Medizin ist es am besten, die Verletzung zu verhindern, als sie danach zu behandeln. Die Wahl der Ausrüstung ist bei der Verletzungsprävention äußerst wichtig. Griffgröße, Saitentypen und Saitenspannung können bei Spielern zu Handgelenksverletzungen führen, wenn sie nicht entsprechend auf den Einzelnen zugeschnitten sind. Die Griffgröße kann die Kraft bestimmen, die der Spieler benötigt, um den Schläger durch den Schlag zu halten. Zu viel Kraft kann die Bewegung im Handgelenk einschränken und zu Verletzungen führen. Auch extreme Griffe, wie der Western Grip, können das Handgelenk stärker belasten.

Die String-Technologie entwickelt sich ständig weiter. Naturdarmsaiten sind bei Profis wegen ihrer Elastizität, Spannungsstabilität und Lebendigkeit beliebt — allerdings sind sie teuer und nicht haltbar. Synthetische Saiten sind viel haltbarer und kostengünstiger. Sie sind jedoch typischerweise nicht so armschonend wie Darm- oder Multifilamentsaiten. Multifilamente sind typischerweise aufgrund ihrer Kombination aus Sanftheit für den Arm und Spannungshalt, Kraft und Kontrolle vorteilhaft. Am wichtigsten ist es, Ihre Fähigkeit, Stärke und Technik zu verstehen und die Saiten entsprechend anzupassen.

Saitenspannung kann auch Schmerzen am Handgelenk verursachen. Niedrigere Saitenspannungen erhöhen die Ball-auf-Saitenzeit und erhöhen somit die Kraft und das Verletzungsrisiko. Dies ist besonders häufig bei Anfängern der Fall, die mit einem außermittigen Ballschlag schlagen, der die Rotationskräfte erhöht und somit die Belastung des Handgelenks erhöht. Obwohl die meisten High-Level-Spieler Hochspannungssaiten aufgrund erhöhter Kontrolle mögen, kann es vorteilhaft sein, eine Kombination aus niedriger Spannung mit steifer wirkenden Saiten (wie Polyester) zu haben, die die Belastung des Handgelenks verringert.

Die körperliche Vorbereitung im Tennis ist wichtiger als bei den meisten Sportarten, da die Muskeln auf der einen Seite überlastet und auf der anderen Seite zu wenig beansprucht werden. Die nicht dominante Seite hat weniger Kraft und Ausdauer, was die Verletzungsanfälligkeit erhöht. Neben der Aufrechterhaltung der gleichen Stärke ist es ebenso wichtig, die Flexibilität zu erhalten. Es ist wichtig, dass dem Spieler vor und nach dem Spiel Dehnungs- und Kräftigungssitzungen zu Beginn seiner Tenniskarriere vermittelt werden, damit er das Gleichgewicht in seinen oberen Extremitäten halten und gleichzeitig das Verletzungsrisiko begrenzen kann. Die Stärkung erfolgt am besten nach dem Training / Spiel oder an freien Tagen. Beispiele für verschiedene Übungen sind Handgelenkslocken mit geringem Gewicht, radiale (daumenseitige) und ulnare Abweichung des Handgelenks unter Verwendung von Gummibändern für Widerstand und Ausdauerübungen wie Balldribbeln.

Tennisspieler mit anhaltenden Handgelenksschmerzen können schwierig zu behandeln sein, da sie normalerweise drei oder vier Tage die Woche spielen und nicht aufhören wollen. Die anfängliche Behandlung von Handgelenksschmerzen ist Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Eis und Verstrebungen. Die Handtherapie ist nach der ersten zwei- bis dreiwöchigen Ruhezeit sehr hilfreich, um die Flexibilität und Kraft unter professioneller Anleitung zu erhöhen. Hochauflösende MRTs sind äußerst nützlich bei der Diagnose von Entzündungen, Verstauchungen oder Rissen im Handgelenk. Und wenn der Schmerz bei konservativer Behandlung anhält, kann eine MRT Ihren Arzt zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten einschließlich Injektionen (z. b. Cortison, plättchenreiches Plasma und/oder Stammzellen) und Operationen.

Für den Spieler mit einer signifikanten Entzündung kann eine Kortisoninjektion äußerst vorteilhaft und möglicherweise lang anhaltend sein. Cortison ist entzündungshemmend und kann, wenn es in den spezifischen Entzündungsbereich injiziert wird, das Problem heilen. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist Blutplasma, das mit Blutplättchen und anderen Heilfaktoren angereichert ist, die die Heilung von Sehnen, Bändern und Knorpeln stimulieren können. Stammzellen haben die Fähigkeit, geschädigtes Gewebe nachzuwachsen. Sowohl PRP als auch Stammzellen sind relativ neue Behandlungsmöglichkeiten für Handgelenksverletzungen und haben das Potenzial, Tränen zu heilen und schwerere Probleme zu behandeln, während Operationen vermieden werden.

Eine Operation ist die letzte Option und kann die meiste Zeit vermieden werden. Wenn jedoch konservative Behandlung und Injektion (en) nicht helfen, kann eine Operation von Vorteil sein. Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die operiert werden müssen, wird mit minimalinvasiven arthroskopischen Eingriffen behandelt. Dies ermöglicht eine schnellere Rückkehr zum Sport als ein offenes Verfahren. Jede Verletzung ist anders und die Behandlung und Operation würde auf den spezifischen Patienten und das Problem zugeschnitten sein.

Schmerzen am Handgelenk sind bei Tennisspielern sehr häufig und können schwer zu behandeln sein. Das Verständnis der grundlegenden Anatomie des Handgelenks und der Position und Kraft, die beim Streicheln des Balls im Handgelenk erzeugt werden, sowie Präventionstechniken können das Verletzungsrisiko eines Spielers erheblich verringern.

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