Die Menschen in Afrika leben länger. Aber ihre Gesundheit ist in diesen zusätzlichen Jahren schlecht

Die Menschen leben jetzt länger in Afrika südlich der Sahara als vor zwei Jahrzehnten. Dies ist eine Errungenschaft, da die Lebenserwartung in der Region von den 1990er bis Mitte der 2000er Jahre den Bach runter ging, als sie unter den verheerenden Auswirkungen der HIV-Epidemie erstickte.

Die Frage ist, ob die zusätzlichen Jahre bei guter oder schlechter Gesundheit verbracht werden. Diese Frage ist wichtig, denn wie lange Menschen leben, beeinflusst den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Hauptursachen für Behinderungen. Langlebigkeit bedeutet, dass sich diese im Laufe der Zeit ändern, was wiederum Auswirkungen auf die Politik hat, Planung und Bereitstellung von Dienstleistungen.

Wir haben Informationen aus der Global Burden of Disease Study verwendet, um die gesunde Lebenserwartung in Afrika südlich der Sahara zu berechnen. Gesunde Lebenserwartung bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Jahren, die eine Person in einem bestimmten Alter erwarten kann, in guter Gesundheit zu leben, unter Berücksichtigung der Sterblichkeit und des Verlusts der funktionellen Gesundheit.

Die Daten deuten darauf hin, dass die Menschen in der Region viele Jahre in schlechter Gesundheit leben. Und unser Papier zeigt, dass es große Ungleichheiten in der gesunden Lebenserwartung und Krankheitslast zwischen – und innerhalb der Länder – in Afrika südlich der Sahara.

Dies deutet darauf hin, dass viel mehr Anstrengungen erforderlich sind, um die gesunde Lebenserwartung in der Region zu erhöhen.

Diskrepanzen

Wir fanden heraus, dass der Anstieg der gesunden Lebenserwartung in Afrika südlich der Sahara geringer war als der Anstieg der Gesamtlebenserwartung. Dies deutet darauf hin, dass in der Region viele Jahre bei schlechter Gesundheit gelebt werden. Im Jahr 2017 betrug die Lebenserwartung bei der Geburt in Afrika südlich der Sahara 63,9 Jahre, die gesunde Lebenserwartung jedoch nur 55,2 Jahre. Dies bedeutet, dass 13,6% der Lebensjahre in der Region bei schlechter Gesundheit verbracht werden.

Die Lebenserwartung im Jahr 2017 variierte je nach Subregion und reichte von 62,4 Jahren in Zentralafrika bis zu 65 Jahren im südlichen Afrika. In Zentralafrika werden jedoch schätzungsweise 14,4% und im südlichen Afrika 13,8% dieser Jahre bei schlechter Gesundheit verbracht.

Der Anteil der in schlechter Gesundheit verbrachten Lebensjahre variierte zwischen den Ländern und reichte von 11,9% in Dschibuti bis 14%.8% in Botswana.

Während Frauen länger leben als Männer, werden viele dieser zusätzlichen Jahre bei schlechter Gesundheit gelebt. Die Lebenserwartung bei der Geburt von Frauen in Afrika südlich der Sahara betrug 2017 66, 2 Jahre, die gesunde Lebenserwartung jedoch nur 56, 8 Jahre. So verbringen Frauen 14,2% ihrer Jahre in schlechter Gesundheit. Für Männer betrug die Lebenserwartung 61,7 Jahre und die gesunde Lebenserwartung 53,7 Jahre. So verbringen Männer in Afrika südlich der Sahara 13% ihres Lebens bei schlechter Gesundheit.

Gesunde Lebenserwartung

Die durchschnittliche gesunde Lebenserwartung bei der Geburt in Afrika südlich der Sahara stieg um 9.1 Jahre, von 46,1 Jahren im Jahr 1990 bis 55,2 Jahre im Jahr 2017. Der Anstieg der gesundheitlichen Lebenserwartung bei der Geburt variierte von 0,9 Jahren im südlichen Afrika auf 12,4 Jahre in Ostafrika.

Noch größere Unterschiede in der gesunden Lebenserwartung als diese wurden zwischen den Ländern beobachtet, die von einem Rückgang von 4,9 Jahren in Lesotho (51,9 Jahre im Jahr 1990 auf 47 Jahre im Jahr 2017) bis zu einem Anstieg von 23,7 Jahren in Eritrea (30,7 Jahre im Jahr 1990 auf 54,4 Jahre im Jahr 2017) reichten.

In den meisten Ländern war der Anstieg der gesunden Lebenserwartung geringer als der Anstieg der Gesamtlebenserwartung, was auf mehr Jahre bei schlechter Gesundheit hinweist.

Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit und Behinderung

Wir haben ein Maß berechnet, das als behinderungsbereinigte Lebensjahre bekannt ist und sowohl den frühen Tod als auch die Krankheit erfasst. Im Jahr 2017 waren die Hauptursachen für behinderungsbereinigte Lebensjahre in Afrika südlich der Sahara für alle Altersgruppen und beide Geschlechter zusammen neonatale Erkrankungen, Lungenentzündung, HIV / AIDS, Malaria und Durchfall.

Wir beobachteten jedoch zwischen 1990 und 2017 verschiedene dramatische Veränderungen der Ursachen für frühen Tod und Behinderung. Masern sanken von Platz 5 auf Platz 20, Herzinfarkte stiegen von Platz 16 auf Platz 11, Schlaganfälle von Platz 12 auf Platz 10 und Diabetes von Platz 27 auf Platz 14. Wir erleben also eine allmähliche Verschiebung von übertragbaren zu nicht übertragbaren Ursachen der Krankheitslast.

Bei den Ursachen für frühen Tod und Invalidität gab es große Unterschiede zwischen den Ländern.

In Eritrea waren neonatale Erkrankungen, Durchfall, Tuberkulose, Lungenentzündung und angeborene Defekte die Hauptursachen für frühen Tod und Behinderung. Die dramatischsten Veränderungen waren mit Konflikt und Terror (1. im Jahr 1990 bis 14. im Jahr 2017), Masern (7. bis 74.), Tetanus (9. bis 82.), Herzinfarkt (17. bis 11.), Schlaganfall (12. bis 10.) und Diabetes (22. bis 15.).

In der Zentralafrikanischen Republik waren Durchfall, neonatale Erkrankungen, Lungenentzündung, HIV/AIDS und Tuberkulose die Hauptursachen für frühen Tod und Behinderung. Die wichtigsten Veränderungen waren mit Konflikt und Terror (164. bis 9.), Masern (7. bis 20.), Herzinfarkt (14. bis 11.) und Diabetes (21. bis 16.).

In Südafrika waren HIV / AIDS, neonatale Erkrankungen, Lungenentzündung, zwischenmenschliche Gewalt und Diabetes die Hauptursachen für frühen Tod und Behinderung. Die dramatischsten Veränderungen traten bei HIV / AIDS (53. bis erster), Masern (12. bis 55.), Durchfall (2. bis 8.) und Diabetes (13. bis 5.) auf.

In Gambia waren neonatale Erkrankungen, Lungenentzündung, HIV/AIDS, Durchfall und Sichelzellenanämie die Hauptursachen für frühen Tod und Behinderung. Es gab erhebliche Veränderungen in den Rankings für HIV / AIDS (61. im Jahr 1990 bis 3. im Jahr 2017), Malaria (4. bis 25.), Masern (9. bis 70.), Herzinfarkte (13. bis 6.), Schlaganfall (14. bis 9.) und Diabetes (28. bis 18.).

Außerordentliche Fortschritte, aber . .

Seit 1990 haben wir in Afrika südlich der Sahara außergewöhnliche Fortschritte bei der Verringerung der Belastung durch übertragbare Krankheiten, insbesondere Masern, Tetanus und andere durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten, erzielt. Frühe Todesfälle und Invalidität aufgrund dieser Ursachen sind in vielen Ländern jedoch nach wie vor unnötig hoch. Die Immunisierungsbemühungen waren hilfreich, aber die Fortschritte bei der Abdeckung haben sich in den letzten zehn Jahren verlangsamt. Fast 20 Millionen Kinder weltweit, die meisten von ihnen in Afrika südlich der Sahara, erhielten 2017 keine Impfstoffe gegen diese tödlichen Krankheiten. Konflikte, unzureichende Investitionen in nationale Impfprogramme und Impfstoffvorräte gehörten zu den Gründen für die stagnierenden Fortschritte bei der Impfdeckung.

Unser Bericht zeigt, dass es in Afrika südlich der Sahara eine unvollendete Agenda zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten gibt, die durch eine Zunahme nicht übertragbarer Krankheiten verstärkt wird. Die anhaltende Belastung durch behindernde Bedingungen hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und die gesundheitsbezogenen Ausgaben in der Region.

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