Angeborene lymphoide Zellen (ILCs)

Angeborene lymphoide Zellen (ILCs) sind neu beschriebene immunlymphoide Zellen, die morphologisch B-Zellen und T-Zellen ähnlich sind, aber keine neu angeordneten Antigenrezeptoren aufweisen. ILCs sezernieren hohe Konzentrationen von Zytokinen und sind an angeborener Immunität, Entzündung, lymphatischer Gewebebildung und Gewebeumbau beteiligt. Entsprechend ihrer Rolle bei der Immunüberwachung und ihrer Bedeutung für die Früherkennung von Krankheitserregern sind ILCs auf Schleimhautoberflächen lokalisiert und reagieren auf sekretierte Moleküle aus dem Epithel. Alle ILC-Populationen unterscheiden sich von einem gemeinsamen lymphoiden Vorläufer (CLP), der in der fetalen Leber oder im adulten Knochenmark lokalisiert ist, als Reaktion auf die Expression spezifischer Transkriptionsfaktoren. Da ILCs Entwicklungs- und Funktionsähnlichkeiten mit Helfer-T (Th) -Zellen aufweisen, wurde eine Nomenklatur für ILCs basierend auf der Klassifizierung von Th-Zellen erstellt. ILCs werden nach den Transkriptionsfaktoren, die ihre Entwicklung vermitteln, und den von ihnen sezernierten Zytokinen in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe-1-ILCs stehen unter der Kontrolle des T-Bet-Transkriptionsfaktors und umfassen natürliche Killerzellen (NK) und ILC1-Zellen. Sie sezernieren Typ-1-Zytokine wie IFN-Gamma und TNF-alpha als Reaktion auf intrazelluläre Pathogene. Gruppe-2-ILCs verlassen sich auf die GATA-3- und ROR-alpha-Transkriptionsfaktoren und produzieren Typ-2-Zytokine (IL-5, IL-9, IL-13) als Reaktion auf extrazelluläre Parasiteninfektionen. Schließlich steht Gruppe-3-ILCs, die aus lymphoiden Gewebeinduktorzellen (LTi) und ILC3-Zellen bestehen, unter der Kontrolle des ROR-Gamma-t-Transkriptionsfaktors und umfasst Zellen, die IL-17 und / oder IL-22 produzieren. LTi-Zellen werden für die Entwicklung von Lymphgewebe benötigt, während ILC3-Zellen das Gleichgewicht zwischen intestinaler symbiotischer Mikrobiota und Immunität vermitteln.

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