Pflegeplan

Pflegediagnose: Nichteinhaltung
Wissensdefizit; Patientenaufklärung
NOC-Ergebnisse (Klassifikation der Pflegeergebnisse)
Vorgeschlagene NOC-Etiketten
* Adhärenzverhalten
* Compliance-Verhalten
* Wissen: Behandlungsschema
* Teilnahme: Entscheidungen im Gesundheitswesen
NIC-Interventionen (Health Care Nursing Interventions Classification)
Vorgeschlagene NIC-Labels
* Verhaltensänderung
* Entscheidungsunterstützung
* Patientenvertrag
* Gesundheitserziehung
NANDA-Definition: Verhalten der Person und / oder Pflegeperson, das nicht mit einem von der Person (und / oder Familie und / oder Gemeinde) und dem Angehörigen der Gesundheitsberufe vereinbarten gesundheitsförderlichen oder therapeutischen Plan übereinstimmt. Bei Vorliegen eines vereinbarten Gesundheitsförderungs- oder Therapieplans ist das Verhalten der Person oder des Pflegepersonals ganz oder teilweise nicht haftend und kann zu klinisch unwirksamen oder teilweise unwirksamen Ergebnissen führen
Die Tatsache, dass ein Patient Kenntnisse über den Behandlungsplan erlangt hat, garantiert keine Einhaltung. Die Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Plans kann mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängen. In diesem Bereich wurde viel geforscht, um wichtige prädiktive Faktoren zu identifizieren. Mehrere theoretische Modelle, wie das Health Belief Model, dienen dazu, die Faktoren zu erklären, die die Compliance der Patienten beeinflussen. Patienten halten sich eher daran, wenn sie glauben, dass sie anfällig für eine Krankheit oder Krankheit sind, die ihre Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen könnte, dass bestimmte Verhaltensweisen die Wahrscheinlichkeit verringern, an der Krankheit zu erkranken, und dass die vorgeschriebenen Maßnahmen weniger bedrohlich sind als die Krankheit selbst. Zu den Faktoren, die eine Nichteinhaltung vorhersagen können, gehören die Vergangenheit der Nichteinhaltung, stressige Lebensstile, entgegengesetzte kulturelle oder religiöse Überzeugungen und Werte, mangelnde soziale Unterstützung, mangelnde finanzielle Ressourcen und ein beeinträchtigter emotionaler Zustand. Menschen, die in widrigen sozialen Situationen leben (z. B. misshandelte Frauen, obdachlose, Menschen, die unter Straßengewalt leben, Arbeitslose oder Menschen in Armut), können die Befolgung medizinischer Empfehlungen absichtlich aufschieben, bis sich ihre akute sozioökonomische Situation verbessert hat. Die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung und die wachsende Zahl von nicht versicherten und unterversicherten Patienten zwingen Patienten mit begrenztem Einkommen häufig dazu, zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten zu wählen. Das Problem ist besonders komplex für ältere Patienten, die ein festes Einkommen haben, aber komplexe und kostspielige medizinische Therapien benötigen.
* Definierende Merkmale: Verhalten, das auf die Nichteinhaltung hinweist
* Objektive Tests: Falsche Pillenzahlen oder versäumte Nachfüllen von Verschreibungen; körperflüssigkeitsanalyse inkonsistent mit Compliance
* Hinweise auf die Entwicklung von Komplikationen
* Hinweise auf eine Verschlimmerung der Symptome
* Krankenhauseinweisungen durch „Drehtür“
* Verpasste Termine
* Therapeutische Wirkung nicht erreicht oder aufrechterhalten
* Verwandte Faktoren: Wertesystem des Patienten
* Gesundheitsüberzeugungen
* Kulturelle Überzeugungen
* Spirituelle Werte
* Erwartete Ergebnisse Der Patient und / oder andere wichtige Personen berichten über die Einhaltung des Therapieplans.
* Der Patient hält sich an den Therapieplan, wie durch geeignete Pillenanzahl, angemessene Menge an Arzneimittel in Blut oder Urin, Nachweis der therapeutischen Wirkung, beibehaltene Termine und / oder weniger Krankenhauseinweisungen belegt.
Laufende Beurteilung
* Beurteilung der individuellen Wahrnehmung von Gesundheitsproblemen durch den Patienten. Nach dem Health Belief Model beeinflussen die wahrgenommene Anfälligkeit eines Patienten für und die wahrgenommene Schwere und Bedrohung durch Krankheiten die Einhaltung des Behandlungsplans.
* Beurteilen Überzeugungen über aktuelle Krankheit. Bestimmen, was der Patient denkt, verursacht seine oder ihre Symptome oder Krankheit, wie wahrscheinlich es ist, dass die Symptome zurückkehren können, und alle Bedenken über die Diagnose oder Symptome wird eine Grundlage für die Planung der zukünftigen Pflege. Personen anderer Kulturen und religiösen Erbes können unterschiedliche Ansichten über Gesundheit und Krankheit vertreten. Für einige Kulturen kann der Erreger eine Person sein, keine Mikrobe.
* Beurteilen Sie religiöse Überzeugungen oder Praktiken, die sich auf die Gesundheit auswirken. Viele Menschen betrachten Krankheit als Strafe Gottes, die durch spirituelle Heilpraktiken behandelt werden muss (z., Gebet, Pilgerfahrt), nicht Medikamente.
* Beurteilen Sie die Überzeugungen über den Behandlungsplan. Das Verständnis aller Sorgen oder Missverständnisse, die der Patient über den Plan oder die Nebenwirkungen haben kann, wird zukünftige Interventionen leiten.
* Ermitteln Sie die Gründe für die Nichteinhaltung in der Vergangenheit. Solche Gründe können kognitive Beeinträchtigungen, Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten, Nichtverstehen von Anweisungen in Bezug auf den Plan (z. B. Schwierigkeiten beim Verständnis einer natriumarmen Diät), beeinträchtigte manuelle Geschicklichkeit (z. B. keine Pillen einnehmen, weil nicht in der Lage, den Behälter zu öffnen), sensorisches Defizit (z. nicht in der Lage, schriftliche Anweisungen zu lesen) und Missachtung nicht traditioneller Behandlungen (z. B. Kräuter, Einreibemittel, Gebet, Akupunktur).
* Bestimmen Sie kulturelle oder spirituelle Einflüsse auf die Bedeutung der Gesundheitsversorgung. Nicht alle Menschen betrachten die Erhaltung der Gesundheit gleich. Zum Beispiel können einige Gott für die Behandlung vertrauen und Pillen, Bluttransfusionen oder Operationen ablehnen. Andere möchten möglicherweise nur einem „natürlichen“ oder „gesunden“ Regime folgen.
* Vergleichen Sie die tatsächliche therapeutische Wirkung mit der erwarteten Wirkung. Bietet Informationen zur Compliance; wenn die Therapie jedoch unwirksam ist oder auf einer fehlerhaften Diagnose beruht, führt selbst eine perfekte Compliance nicht zu der erwarteten therapeutischen Wirkung.
* Plotmuster von Krankenhausaufenthalten und Klinikterminen.
* Bitten Sie den Patienten, verschreibungspflichtige Medikamente zum Termin mitzubringen. Dies liefert einige objektive Beweise für die Einhaltung. Technik ist in den Drogenforschungsprotokollen allgemein verwendet.
* Beurteilung des Serum- oder Urinspiegels. Therapeutische Blutspiegel werden ohne konsequente Einnahme von Medikamenten nicht erreicht; Überdosierung oder Überbehandlung können ebenfalls beurteilt werden.
Therapeutische Interventionen
* Entwicklung einer therapeutischen Beziehung zu Patient und Familie. Die Compliance steigt mit einer vertrauensvollen Beziehung zu einer konsistenten Pflegekraft. Für Patienten, die nicht die dominante Sprache sprechen, ist die Verwendung eines qualifizierten Dolmetschers erforderlich.
* Patienten in die Planung des Behandlungsschemas einbeziehen. Patienten, die Comanager ihrer Pflege werden, haben ein größeres Interesse daran, ein positives Ergebnis zu erzielen.
* Entfernen Sie negative Anreize zur Einhaltung. Maßnahmen wie die Verkürzung der Wartezeit in der Klinik, die Empfehlung geringerer Aktivitäten oder das Vorschlagen von Medikamenten, die keine Nebenwirkungen verursachen, die für den Patienten nicht akzeptabel sind, können die Compliance verbessern.
* Vereinfachen therapie. Schlagen Sie lang wirkende Formen von Medikamenten vor und beseitigen Sie unnötige Medikamente. Vermeiden Sie unnötige Klinikbesuche. Die Compliance steigt, wenn die Therapie so kurz ist und so wenige Behandlungen wie möglich umfasst. Die physischen Anforderungen und finanziellen Belastungen des Reisens müssen berücksichtigt werden.
* Anpassung der Therapie an den Lebensstil des Patienten (z., Diuretika können mit dem Abendessen für Patienten eingenommen werden, die außerhalb des Hauses arbeiten) und Kultur (pflanzliche medizinische Massage oder Gebet, je nach Bedarf).
* Erhöhen Sie den Umfang der Überwachung. Heimkrankenschwestern, Telefonüberwachung und häufige Rückbesuche oder Termine können eine erhöhte Überwachung ermöglichen.
* Wenn sich die Compliance verbessert, reduzieren Sie schrittweise den Umfang der professionellen Überwachung und Verstärkung.
* Entwickeln Sie einen Verhaltensvertrag. Dies hilft dem Patienten, seine Rolle im Pflegeplan zu verstehen und zu akzeptieren, und verdeutlicht, was der Patient vom Gesundheitspersonal oder -system erwarten kann.
* Entwickeln Sie mit dem Patienten ein Belohnungssystem, das auf eine erfolgreiche Compliance folgt. Belohnungen bieten eine positive Verstärkung für konformes Verhalten.
Bildung / Kontinuität der Pflege
* Geben Sie spezifische Anweisungen wie angegeben.
* Passen Sie die Informationen in Bezug darauf an, was der Patient für die Ursache seines Gesundheitsproblems und seine Bedenken hinsichtlich der Therapie hält.
* Bringen Sie bedeutenden anderen bei, Fehlanreize zu beseitigen und / oder die Belohnung des Patienten für die Einhaltung zu erhöhen.
* Erkunden Sie Community-Ressourcen. Kirchen, Vereine und Gemeindegruppen können in einigen Kulturen eine dominierende Rolle spielen. Outreach-Mitarbeiter aus einer bestimmten Gemeinde können effektiv als Brücke zum Gesundheitsdienstleister dienen.
* Soziale Unterstützung durch die Familie des Patienten und Selbsthilfegruppen. Solche Gruppen können den Patienten dabei unterstützen, die Vorteile der Behandlung besser zu verstehen.

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